Sitzen bleiben wegen Sport(Sachsen-Anhalt)?
Ich verstehe das immer noch nicht. In manchen Fragen hier lese ich das man wegen Sport sitzen bleiben kann. Andere Antworten und meine Freunde sagen wiederum das Sport quasi gar nicht relevant ist und man eine 5 oder 6 nicht einmal ausgleichen müsste. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und möchte wissen wie das jetzt hier ist.
3 Antworten
Sport ist ein Nebenfach, so wie andere Nebenfächer auch. Da gibt es keinen Unterschied zwischen Sport, Physik oder Sozialkunde. Dementsprechend kannst du wegen Sport auch sitzen bleiben.
Nebenbei bestätigt das auch die Versetzungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt.
https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-VersVST2009V3P3
Soweit ich weiß, hat sich die Versetzungsordnung innerhalb des letzten Monats nicht geändert. BeviBaby hat sie in seiner Antwort verlinkt. Und schaut man sich die versetzungsrelevanten Fächer an, dann ist Sport in allen Schulformen dabei. Hier die Tabelle:
https://www.landesrecht.sachsen-anhalt.de/bsst/document/jlr-VersVST2009V2Anlage
Ich habe jetzt allerdings nicht geschaut, bei welchen Noten man sitzen bleibt. Aber als Beispiel: Wenn eine 6 grundsätzlich dazu führt, dass man sitzenbleibt, dann gilt das auch für das Fach Sport. Will man einen Schüler mit schlechten sportlichen Leistungen nicht sitzenbleiben lassen, dann gibt man ihm eben keine 6 in diesem Fach.
Gruß Matti
Wegen Sport bleibt man nicht sitzen, Sport ist kein Vorrückungsfach. Jedenfalls nicht in Bayern und Baden-Württemberg. In anderen Bundesländern wird das aber auch so sein.
Wenn ein Schüler mit 120 Kilo die Vorgaben in Weitsprung nicht schafft, dann schafft er die im kommenden Jahr sehr wahrscheinlich auch nicht. Von daher ist es Quatsch, wegen sowas sitzenzubleiben.