Sitz auf E-Scooter legal?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zu mir hatte mal (beim Thema Motorrad) ein TüV-Prüfer gesagt: "Wenn eine Anbaute ohne Werkzeug entfernt werden kann, dann ist sie eintragungsfrei. Sie zählt in diesem Moment als Ladung. Trotzdem muss sie aber gegen Verrutschen oder Runterfallen gesichert sein und auch alle übrigen Anforderungen, die an Ladung gestellt werden, erfüllen. Zum Beispiel, Maximalmaße, Gewicht, Überstand übers Fahrzeug."

Für Kraftfahrzeuge die Bauart bedingt nicht schneller als 6 km/h fahren können braucht man i.d.R. keinen Führeschein und auch keine Zulassung. Bin jetzt aber in Hinblick auf mögliches Mindestalter überfragt.

Wenn du noch ein Jahr wartest und die Mofafahrbescheinigung machst könntes du wohl E-Mofa fahren.

Andrej77
Beitragsersteller

Nein das ist ein e scooter mit 20 kmh und den kann man ohne Führerschein ab 14 fahren man braucht nur eine zulassung

Wie wäre es mit einem Fahrrad? Da ist ein Sitz drauf!

Andrej77
Beitragsersteller

Jeden Tag 30 km mit dem Fahrrad ich weiß ja nicht

recry  25.02.2022, 14:13
@Andrej77

Der Reichweite vom G30D nimmt nach einiger Zeit enorm ab. 65km nach dem Aufladen hast du vielleicht bei den ersten 10 Fahrten; danach fängt der Akku an zu leiden, die Reichweite sinkt enorm und selbst die Beschleunigung und die Endgeschwindigkeit lassen zu wünschen übrig. Wobei ich auch sagen muss, bei 30km auf dem E-Scooter wärst du in 1h30min in der Schule, stehst also ganze Anderthalbstunden auf dem E-Scooter auf dem Weg zur Schule und ganze Anderthalbstunden zurück nach Hause. Habt ihr keinen öffentlichen Verkehr?

Andrej77
Beitragsersteller
@recry

Nein mit 30 ist der gesamtweg gemeint also genau genommen ist der weg 16 km aber danke. Hast du denn einen anderen e scooter mit hoher Reichweite im Gedanke?

Wenn ja dann schreib bitte

schwarzerkicker  03.03.2022, 01:32
@Andrej77

Also bei der Entfernung würde ich eher mit dem Bus fahren. So praktisch die E-Scooter auch sind, aber wenn es morgens null Grad hat, willst du nicht eine Stunde mit so nem Ding rumfahren.

Nein das nicht legal denn bei Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis.

Andrej77
Beitragsersteller

Ich habe nen Kumpel der nimmt sich immer eine Kiste und setzt sich dann wären dem Fahren da drauf ist das legal?

Andrej77
Beitragsersteller

Gibt es denn andere escooter mit Sitz die man ohne prüfbescheinigung oder Führerschein fahren kann?