Sitz auf E-Scooter legal?
Hallo Leute ich hätte da eine Frage,
Ich bin 14 Jahre alt und wollte mir einen E-Scooter anschaffen (Ninebot g30d). Ich wollte wissen ob es legal sein würde da einen Sitz ran zuschrauben da ich eine ganze Stunde brauchen werde um zur Schule zu kommen. Ich suche schon sehr lange im Internet kann aber leider nicht finden außer eine Seite auf der steht dass es legal ist. Kennt sich jemand damit aus und kann jemand meine frage beantworten? Ich bedanke mich im voraus und wünsche einen schönen Tag noch.
3 Antworten
Zu mir hatte mal (beim Thema Motorrad) ein TüV-Prüfer gesagt: "Wenn eine Anbaute ohne Werkzeug entfernt werden kann, dann ist sie eintragungsfrei. Sie zählt in diesem Moment als Ladung. Trotzdem muss sie aber gegen Verrutschen oder Runterfallen gesichert sein und auch alle übrigen Anforderungen, die an Ladung gestellt werden, erfüllen. Zum Beispiel, Maximalmaße, Gewicht, Überstand übers Fahrzeug."
Für Kraftfahrzeuge die Bauart bedingt nicht schneller als 6 km/h fahren können braucht man i.d.R. keinen Führeschein und auch keine Zulassung. Bin jetzt aber in Hinblick auf mögliches Mindestalter überfragt.
Wenn du noch ein Jahr wartest und die Mofafahrbescheinigung machst könntes du wohl E-Mofa fahren.
Nein das ist ein e scooter mit 20 kmh und den kann man ohne Führerschein ab 14 fahren man braucht nur eine zulassung
Nein das nicht legal denn bei Umbauten erlischt die Betriebserlaubnis.
Ich habe nen Kumpel der nimmt sich immer eine Kiste und setzt sich dann wären dem Fahren da drauf ist das legal?
Gibt es denn andere escooter mit Sitz die man ohne prüfbescheinigung oder Führerschein fahren kann?