Sit-Ups unmöglich?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kann sein, dass Deine Wirbelsäule natürlich versteift ist und dadurch ein zu hoher Hebel wirkt, was die Beine nach oben gehen läßt.

Wenn Du die Füße unter eine obere Begrenzung klemmst, kannst Du war Sit up-ähnliche Bewegungsabläufe vollziehen, jedoch ist dann die Beanspruchung der Muskelgruppen eine andere.

Normale SItups gehen primär auf den Bauch.

Bei einer oberen Begrenzung schaltest man den Hüftbeuger stark hinzu.

Alternativ kannst Du folgende Übungen machen:

  • Plankvariationen
  • Leglifts im Hang
  • Leglifts im Liegen
  • Toes to bar
  • Knee to ellbow
  • Beinscheren im Liegen

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport

Dann mach keine Situps.

Gibt viele andere Übungen

Wenn sich deine Beine abheben, sind deine Bauchmuskeln zu schwach. Fang klein an, mach erstmal Crunches.