Siphon war verstopft, Wasser ist stattdessen über den Abwasserschlauch in die Spülmaschine geflossen. Spülmaschine hört nicht mehr auf zu pumpen, was tun?

2 Antworten

Der Ablaufschlauch der Spülmaschine scheint verstopft zu sein. Den mal mit einer Spirale reinigen..

Hallo anonlikestrains

Dadurch ist die Spülmaschine übergelaufen und es befindet sich in der Bodenwanne Wasser  und es  hat der Schwimmerschalter geschalten. Die Bodenwanne befindet sich unterhalb des Spülers hinter der Sockelblende und ist von vorne zugänglich. ACHTUNG: Netzstecker ziehen, Sockelblende entfernen, Wasser aus der Bodenwanne mit Putzlappen oder Handtuch entfernen. Probelauf durchführen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

anonlikestrains
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine super Antwort! Wie ich gerade feststellte verliert die Maschine in der Tat im Allgemeinen Wasser. Wenn ich Wasser zugieße und abpumpe ist der Fußboden der Küche nass. Heißt die Wanne scheint wirklich überzulaufen wie du sagst, aber kontinuierlich? Wie kann der sasse Boden, das Überlaufen der Wanne mit den vorhergegangenen Geschehnissen im Zusammenhang stehen? Eventuell eine Verstopfung?

HobbyTfz  23.09.2016, 17:11
@anonlikestrains

Durch den verstopften Síphon ist soviel Wasser in den Spüler gedrückt worden dass er übergelaufen ist

anonlikestrains
Beitragsersteller
@HobbyTfz

Aber mittlerweile ist die Vertopfung ja behoben und es sollte kein neues Wasser nachgedrückt werden, jedes erneute Abpumpen sorgt aber für einen nassen Fußboden. Macht das Sinn? Ich hoffe ich kann das Problem einfach mit dem trockenlegen der Wanne beheben.