Spülmaschine AEG die Pumpe läuft dauerhaft?

09.10.2024, 13:27

Ich habe festgestellt Wasser fließt vom Schlauch verbinden zwischen Wasser Sammler ablauf und pumpe.

4 Antworten

Ja auf jeden Fall musst du herausfinden, wo das Wasser herkommt. Am einfachen geht das, wenn du die Maschine ausbaust und die Seitenwände abmachst... dann kannst du den feuchten Spuren quasi folgen. Welche Bauteile du insbesondere auf Risse/ Undichtigkeiten prüfen solltest: Türdichtung, Wassertasche, Schlauchverbindungen, Pumpe... viele Spülmaschinen Ersatzteile sind gar nicht so teuer und der Austausch auch oft einfacher als man denkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du wirst die Maschine ausbauen müssen. Meine Spülmaschine hatte das auch und da ist Wasser in die Seitentaschen gekommen. Weil ich absolut keine Lust mehr hatte, das Ding innerhalb von drei Wochen nochmal zu reparieren um dann evtl. in zwei Wochen die nächste Reparatur zu haben, wurde eine neue angeschafft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Pumpe dauerhaft läuft, dann gibt es eine Undichtigkeit.
Aber das hast Du ja selber bereits festgestellt.

Strom aus, Wasserhahn zudrehen.

Und dann Kundendienst rufen oder selber den Fehler suchen und beheben.

Ohne Ausbau wird es aber wohl nicht gehen, wenn man an die Unterseite der Maschine will.

Hallo

Du musst eruieren von wo das Wasser genau herkommt. Wenn es so nicht möglich ist, Maschine ausbauen und Seitenwände demontieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Alexgoldmann 
Beitragsersteller
 09.10.2024, 13:25

Hallo,

ich habe heute Spülmaschine vorne gezogen und habe ich auch Seiten wand. Ich habe festgestellt Wasser fließt vom Schlauch verbinden zwischen Wasser Sammler ablauf und pumpe.

Siehe Foto.

Muss ich noch schwarze Gummi Verbinder tauschen?

HobbyTfz  09.10.2024, 18:52
@Alexgoldmann

An Hand des Fotos kann man nicht feststellen ob der Schlauch undicht ist oder nur die Schlauchklemme nachgezogen werden muss