Spülmaschine läuft voll Wasser, was kann es sein?
Hallo zusammen :)
ich habe ein kleines Problem und zwar läuft das Abwasser meiner Waschmaschine und des Waschbeckens (beides in der Küche) in meine Spülmaschine seit kurzem.
woran könnte das ganze liegen ?
ist villt der Abfluss verstopft und der Weg zur Spülmaschine deshalb leichter ?
Küche ist 1 Jahr alt und wurde fachmännisch aufgebaut
Anbei ein Foto.
Ist die Wasser Menge in der Spülmaschine normal ?
5 Antworten
Da wurde kein Rücklaufverhinderer eingebaut. Ist ziemlich wichtig bei solchen Konstruktionen
Ja das geht. Brauchst ja nur 2 Adapter. Gibt‘s in jedem Baumarkt aber auch bei Amazon, musst nur auf die richtige für deine Anschlüsse passende Größe schauen.
Das ist eigentlich komisch, normal ist das dann von Anfang an. Kontrolliere mal alle Abflüsse auf Verstopfungen
Hört sich nach einer Verstopfung an.
Hallo
Das Rückschlagventil deiner Spülmaschine ist mit größter Wahrscheinlichkeit durch einen Fremdkörper blockiert und schließt nicht mehr.
Das Rückschlagventil ist nach oder im Bereich der Laugenpumpe.
Gruß HobbyTfz
Du kannst versuchen den Schlauchbogen so hoch zu legen damit er über dem bauseitigem Anschluss ist.
Der Fehler liegt aber am Rücklaufventil in der Spülmaschine
Danke für die hilfreiche Antwort. Das Rücklaufventil dann selber reinigen oder muss dafür ein Fachmann kommen ?
Ich hab nochmal ein weiteres Foto hoch geladen von der spül Maschine. Sieht das normal aus oder sollte es da trocken sein ?
Unter dem Sieb steht immer Wasser, das dient zum Geruchverschluss
Hallo Heisenberg1304,
zwei Möglichkeiten, bzw. sollten geändert werden. Erstens sollte der Ablaufschlauch der Spülmaschine so hoch geführt werden wie der von der Waschmaschine und zweitens sollte der Ablauf (Spiralschlauch) so abgeändert werden, dass er nicht noch einen "Wassersack" (zweiten Siphon) bildet, möglicherweise kann man das Tauchrohr kürzen!
Also mit dem Rückschlagventil der Spülmaschine hat es nichts zu tun ? Wieso ging es denn 1 Jahr lang gut und jetzt plötzlich nicht mehr.. kann die Waschmaschine und die Spüle nicht mehr benutzen aktuell weil es teilweise oder ganz in der Spüle landet , echt zum verzweifeln
Möglicherweise klemmt tatsächlich etwas im Ventil, wenn es mit der selben Konstruktion ein Jahr lang gut ging. Alternativ könntest Du auch in den Schlauch ein "Rückschlagventil"
einsetzen.
Super danke dir für deine Antwort und Mühe
Wenn Abwasser zurückdrückt, dann ist im Abfluss oder Abflussrohr eine Verstopfung.
Kann man diesen noch nachträglich einbauen ?
und wieso kommt das Problem erst jetzt und ging 1 Jahr lang gut ?