Bosch Spülmaschine pumpt nur ab, wenn Abwasserschlauch nicht am Siphon angeschlossen ist. Was tun?
Hallo zusammen, die ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Spühlmaschine. Sie läuft an, zieht Wasser, erhitzt es auch und wenn es dann wieder an das Abpumpen geht, bricht sie mit einem Fehler ab. Es wird das Wasserhahn Symbol gezeigt und es steht Wasser in der Spühlmaschine. Reset plus Neustart pumpt das Wasser nicht ab. Erst wenn ich den Abwasserschlauch in einen Eimer hänge und dann neustarte wird das Wasser abgepumpt. Der Siphon ist frei. Nichts ist verstopft. Kann hier irgendwie ein Ventil kaputt sein, dass bei minimalem Gegendruck im Abwasserschlauch nicht frei gibt? Vielen Dank schonmal!
2 Antworten
Wenn das Gerät abpumpt, wenn du den Schlauch in einen Eimer legst, kann es kein Defekt am Gerät selbst sein. Schau mal am Siphon nach, ob der Blindstopfen vorhanden und korrekt aufgesetzt ist. Und ansonsten gibt es kaum mehr zu machen, als den Siphon nach Blockaden abzusuchen, oder eben mal gründlich durchzuspülen... hier gibts noch paar mehr Tipps und Anleitungen, wenn die Spülmaschine nicht abpumpt.
Hallo
Es könnte dort, wo der Schlauch am Siphon angeschlossen ist ein Fremdkörper stecken. Es gibt auch Siphons wo der Ablauf der Waschmaschine in einem eigenen Rohr im Siphon ist, das könnte verstopft sein
Gruß HobbyTfz