Sinussatz und seine Besonderheit?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mausi,

im Sinussatz kommt ja nur der Sinus eines Winkels vor. Wenn du jetzt nach einem Winkel suchst, dann musst du also einen Winkel finden, sodass sein Sinus einen bestimmten Wert hat (der sich eben aus dem Sinussatz ergibt). Nur ist der Sinus so eine Funktion, bei der mehrere Winkel zum gleichen Sinuswert führen. Zum Beispiel ist

sin(80°)=sin(100°)

Und so wären in so einem Fall 80° und 100° gleichermaßen Lösungen der Gleichung, die sich aus dem Sinussatz ergibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Mausi1103
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort! Aber wie finde ich das raus wenn ich mit dem Taschenrechner arbeite, wenn er mir einen Wert ausspuckt, da er ja keine 2 angibt (was glaube auch zu schön wäre ;P)