Dreieck mit 2 Lösungen berechnen

Hier meine Rechnung :D - (Mathematik, Dreieck, Sinus)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sin(gamma) = 0,9177

Gamma = 90° - 33,4° oder 90° + 33,4°

musla
Beitragsersteller

achja, das hab ich total vergessen, danke :)

Ehm... Du hast einen ziemlich banalen Fehler gemacht. Normalerweise zeichnet man einfach zuerst die Strecke c so wie du. Dann trägt man den Winkel α in A ab und zeichnet eine Hilfsgerade, so wie du. Wenn du dann mit dem Zirkel in B einstichst und einen Kreis mit dem Radius 3,5cm zeichnest (Länge von a) dann erhältst du in der Regel 2 Schnittpunkte des Kreises mit der Gerade, welche beide eine mögliche Lösung darstellen. Es kann allerdings auch sein, dass der Kreis die Linie tangiert und nur 1 Lösung rauskommt....

Candy1450  08.12.2011, 19:39

Dann hat sie vielleicht eine richtige Skizze aber keine Rechnung!

BiggerMama  23.06.2019, 10:43
@Candy1450

Die Erklärung ist genau richtig. Wenn sie ein Cleverle ist, kommt sie von selbst drauf, dass es zur richtigen Skizze auch mathematisch zwei Lösungen geben muss.

Keins von beiden (Skizze und Rechnung) gibt es losgelöst voneinander.

musla
Beitragsersteller

Nein, konstruieren kann ich das Dreieck, aber ich soll die fehlenden Seiten nun ausrechnen, und ja, ich habe 2 Schnittpunkte, aber das bedeutet ja, dass ich irgendwo in meiner Rechnung auch 2 Lösungen rausbekommen muss..

Wo ist der Rechte Winkel?

musla
Beitragsersteller

Den brauche ich ja nicht, da ich das ja mit dem Sinussatz berechne..

du solltest mal anfangen eine höhe zu zeichnen oder ist d irgendwo ein rechter winkel?

musla
Beitragsersteller

Ich rechne mit dem Sinussatz, da braucht man keinen rechten Winkel, oder doch? :o