MATHEWETTBEWERB HESSEN GYMNASIUM! HILFEEE ICH HABE ANGST

4 Antworten

du müsstest uns beschreiben,was das für ein Wettbewerb ist. Es könnte auch möglich sein,dass dort nur allgemeine Fragen drankommen, wie es in den meisten Wettbewerben ist. Dann kannst du nämlich eigentlich gar nicht lernen.

Außerdem ist das nur so ein ''scheiß'' Wettbewerb ,wenn man das so ausdrücken darf. Natürlich ist Schule sehr wichtig, aber wenn man mal ein paar schlecht Noten bekommt ist das nicht gleich der Untergang. In der 8. machst du ja schließlich noch kein Abitur oder sonst was. Du hast noch ein paar Jahre vor dir, in denen du gute Noten bekommen kannst. Mach dich nicht so verrückt, das könnte dich innerlich kaputt machen, wenn du zu sehr unter Stress stehst. Die Gesundheit geht meiner Meinung nach da immer noch vor. Geh ein bisschen locker an die Sache ran ;)

kaddel123
Beitragsersteller

Es zählt als eine Mathearbeit und es werden alle Themen von der 5-8 Klasse abgefragt !! Darf ich fragen wie alt du bist ?? hast du den Wettbeweb auch geschreiben

Wettbewerb ist doch freiwillig und egal oder?? xD

ich hab damals nur bei sonem Wettbewerb mitgemacht, um mich vorm Englisch unterricht zu druecken xD ich war dann sehr schlecht, aber ist doch egal!!

kaddel123
Beitragsersteller

Das zählt als Mathearbeit und fließt in die Note mit ein

EmoDoc  04.12.2012, 14:04
@kaddel123

Euer Lehrer macht sich das aber ganz schön einfach... oder..?

Den sollte mal jemand Kompetentes fragen, wo denn dabei seine Eigenleistung liegt und ob er versichern kann, dass alle dort aufgeführten und abgefragten Themenbereiche auch ausreichend in seinem Unterricht besprochen und verstanden wurden ...denn nur so gewährleistet er eine faire Beurteilung. Alleine das Aufführen des zu absolvierenden Lehrplans .. nur, weil es dort gefordert wurde...das reicht nicht aus..

Falls dieses jedoch einfach nur ein Test sein sollte, damit er sich mal einen Überblick über die Leistungen der Matheschüler verschafft, um zu erkennen, was seine Schüler noch behalten haben und wo doch noch Lücken sind und was er dann zu tun hat ... das wäre dann allerdings etwas ganz anderes.. Nur sollte sowas dann nicht unbedingt in die Zensur mit einfließen.. MfG EmoDoc

Ich schreibe morgen auch den Mathe Wettbewerb (Ich gehe auch in die 8 Klasse auf das Gymnasium in Hessen.) und wir haben paar Übungstests bekommen gehabt, aber trotzdem kann man nicht so gut dafür lernen. Ich hoffe, dass ich das hinbekomme.

Ich habe mal eben gegooglt..

http://www.kultusministerium.hessen.de/irj/HKM_Internet?cid=bc4c7fc75fa56566800896c6459d898c

Dieser "Wettbewerb" ist tatsächlich eine Pflicht für alle Schüler der 8. Klasse in Hessen..

Der Sinn und Zweck dieses Wettbewerbes liegt allerdings darin, dass die einzelnen Schulen erkennen können, wie gut der Wissensstand ihrer Matheschüler im Vergleich zu den anderen Schulen im Schnitt ist ... Es soll daher eigentlich einer Selbstkontrolle der jeweiligen Schulen dienen... und nicht der Einzelbeurteilung von Schülern... denn dieser Wettbewerb zielt auch eindeutig darauf ab, die wirklich besten Schüler eines Jahrganges in Mathe zu ermitteln ... daher ja auch Wettbewerb ..

Also sollte euer Lehrer das Ergebnis dieser Tests als entsprechenden Spiegel seines eigenen Unterrichtes sehen. .und nicht als eine Einzelbeurteilung eurer Leistungen ... denn es könnten eben gerade bei Schülern, die nicht so das Interesse an Mathe haben leicht eine Überforderung auftreten ... Also sollte er die Ergebnisse dann auch lediglich als Test für die Effizienz seines Unterrichtes ansehen .. MfG EmoDoc

sebastian123900  07.10.2020, 15:28

genau,es muss nicht das beste ergebniss sein,es wird ja nur geprüft wie gut man in mathe ist und nicht ob man bereit ist die schule zu verlassen