Sinnvoll, nur alte und kranke Katzen aufzunehmen?

6 Antworten

Alte Tiere ist richtig gut, gibt es genügend die im Tierheim vergessen werden. Wenn diese gesund sind, gibt es teilweise sogar noch Tierkrankenversicherung, wenn auch hoher Beitrag.

Kranke Tiere sollte man sich gut überlegen ob man es finanziell kann. Grundsätzlich ist es löblich, aber man sollte das Tier auch gut versorgen können, auch mit Medikamenten.

Manche Tierschutzvereine bieten an das kranke Tiere weiter über den Tierarzt des Tierheims behandelt werden.

Die Idee an sich ist hervorragend - egal ob Katze oder Hund: jeder sollte in seiner letzten Zeit ein liebevolles Heim haben.

Die Praktikabilität dürfte das Hindernis werden. Je älter (und ggf. kränker) die Tiere werden, umso mehr Betreuungsaufwand ist auch erforderlich. Das beginnt bei den Medikamentengaben, erstreckt sich aber auch evtl. über häufigere Tierarztbesuche, evtl. Mehraufwand in der Wohnung zur Beseitigung von "Unglücken" (die können immer wieder mal passieren).

Wärest du permanent "online", dann wäre das eben Mehraufwand, aber eigentlich machbar. Nur die Idee, die Tiere über längere Zeit tagsüber alleine zu lassen, halte ich für verfehlt.

Mal so als Idee: gäbe es nicht die Möglichkeit, sich zu mehreren zusammenzutun, die sich auch gegenseitig unterstützen und vertreten ?

McPresley
Beitragsersteller

Leider nicht. Hatte ja schon jahrelang zwei Alte, jemanden zur Betreuung zu finden, war unmöglich. Außer jemand Fremdes, die das beruflich machen, aber die will ich wiederum nicht in der Wohnung haben.

Mal sehen was sich ergibt, evt. nur in Teilzeit arbeiten oder so. Aktuell sind es sowieso nur Gedankenspiele, weil es finanziell gerade sowieso nicht geht.

Daher bin ich unsicher, ob ich den Tieren damit wirklich einen Gefallen tue.

Nein.

Gerade wenn du alte und kranke Tiere aufnehmen willst, wirst du uU eine 24/7 Betreuung garantieren müssen. Je nach dem, was für Handycaps die Katzen haben. Aber auch für ein gesundes Haustier ist ein halber Tag ohne Ansprache absolut nichts.

du wärst zu lange weg. Denn gerade alte und kranke Tiere haben oft ein Problem mit dem alleine bleiben und sind oft " schmusebedürftiger". Ansonsten eine gute Idee.

Kranke Tiere brauchen oft mehrmals täglich Medikamente, das kannst du nicht gewährleisten also ist es leider nicht sinnvoll.