Sinn von teureren Rennradreifen?

4 Antworten

Gewicht, Gummimischung, ggf. Entwicklungskosten für das neue Profil.

Gewicht merkt man bei der Beschleunigung, bzw. ist aus Prinzip einfach der heilie Gral des Rennradlers.

Die Gummimischung macht z.B. auf nassem Asphalt einen spürbaren Unterschied. Günstige Gummimischungen sind meist einfach nur hart, damit sie gut rollen - und versagen dann bei Nässe. Teure Gummimischungen versuchen, gut zu rollen und trotzdem weich zu sein, um guten Grip zu generieren.

Günstige Reifen nutzen meist irgendein Profil von einer 10 Jahre alten Reifenentwicklung, wo die Entwicklungskosten längst amortisiert sind.

Der Continental GP5000 ist ein schneller Wettbewerbsreifen, obwohl er von Vielen eben gar nicht im Wettkampf sondern im Training gefahren wird. Der GP5000

  • bietet eine einzigartige Kombination aus niedrigstem Rollwiderstand und Pannenschutz (zwei Anforderungen die im Zielkonflikt miteinander stehen)
  • hat vor allem bei nassen Bedingungen einen hervorragenden Griip
  • wird in Deutschlad im hessischen Korbach hergeststellt und wird dort stichprobenartig mit 17 bar Wasserdruck geprüft
  • weist eine geringe Reklamationsquote und eine gleichmäßige Qualität auf

Aufgrund seiner Anlagen als Wettbewerbsreifen darf man allerdings bezgl. Verschleiß und Pannenschutz keine Wunderdinge erwarten. Beis schlechten Strassen und Radwegen mit Glasscherben viel besser geeignen sind die beiden folgenden Reifen:

https://www.rosebikes.de/schwalbe-durano-dd-performance-rennradreifen-drahtreifen-2686762?channable=402f1e696400323239373030373032ca&source=detail&sku=229700702&product_shape=159&article_size=7819&gclid=Cj0KCQjwxb2XBhDBARIsAOjDZ36miRUeDlohtnUxpMVD4sYwzwo8OsJs2JM_7fxmyNeFHjjrw6uvDe8aAphBEALw_wcB

https://www.rosebikes.de/schwalbe-durano-plus-performance-rennradreifen-drahtreifen-2686780?article_size=6636&product_shape=58

Mit diesen Reifen ist der Rollwiderstand um Einiges höher, dafür kommt man nahezu immer pannenfrei am Ziel an. Wichtig z.B. wenn man mit dem Rennrad zur Arbeit pendelt, da möchte man nicht am Strassenrand stehen, den Schlauch wechseln müssen und deswegen zu spät zur Arbeit kommen.

In der Regel sind sie wohl vor allem leichter...

Welche hattest du vorher?

Aber Grip, Rollwiderstand und Pannenschutz sind regelmäßig bei den Premiumreifen deutlich besser als bei günstigen Trainingsreifen.

Anton810
Fragesteller

Weiß ich leider nicht, waren halt welche die beim Fahrradkauf drauf waren, haben aber schon Risse an den Seiten mach 1500km

RobertLiebling  07.08.2022, 18:04
@Anton810

Rissiger Gummi kommt eher vom Fahren mit zu geringem Druck oder infolge längerfristiger Sonneneinwirkung (UV-Strahlung).

Anton810
Fragesteller
@RobertLiebling

Dann eher wegen der Sonne, weil hab da immer 8-9Bar draufgehabt

Digibike  07.08.2022, 14:56

Grip und Rollwiederstand bin ich bei dir. Pannenschztz eher nicht. Bestenfalls im Verhältnis zur Gewichtsreduktion und Rollwiederstand.(z.b 10% weniger Gewicht bei nur 3% Einbuße bei Durchstichsicherheit)

RobertLiebling  07.08.2022, 16:03
@Digibike

Kommt auf den Vergleichsreifen an. Anfänglich hab ich Trainingsreifen wie den Conti UltraSport gefahren. Bei nasser Straße bin ich mit dem mal weggerutscht, seitdem bin ich auf GrandPrix und GP4000 umgestiegen.

Nicht nur bieten diese Reifen auch bei Nässe besseren Grip, ich hab auch viel seltener Reifenpannen als zuvor.

Zurzeit fahre ich um die 20.000 km/Jahr. Dabei hatte ich in den letzten Jahren maximal eine Reifenpanne. Das finde ich ne ganz gute Quote.

Den GP5000 hab ich noch nicht.