Sinn hinter Catfishing?

5 Antworten

Catfishing ist nur die Kontaktanbahnung. Was mit dem Kontakt dann geschieht, ob man sich real trifft oder auch nicht, ist nicht näher bestimmt. Da es dabei aber um Betrug geht, kann sogar ein realer Kontakt angestrebt werden um den Betrug zu vervollständigen. Der Betrug muss mit einem realen Kontakt nicht auffliegen und kann diesen sogar unterstützen.

Das wird sicher mit dem Selbstwert zusammenhängen. Die Leute denken wahrscheinlich sie bekommen mit ihrem echten Aussehen keine Chance.

Mich würde interessieren, ob es jemals zwei Leute gegeben hat, die sich gegenseitig gecatfished haben und vielleicht gerade deshalb dich zusammengefunden haben.

Aber im Prinzip ist es nur für den Moment schön. Irgendwann kommt die Relatität und das Theater ist vorbei. Für die Opfer ist das eine Katastrophe, da wird leider jegliches Vertrauen zerstört.

Intimität.

Die sie normalerweise nicht erhalten, oder denken, dass sie nicht erhalten können.

Man möchte sich eben besser präsentieren als man wirklich ist. Nein - ich denke nicht, dass diese Leute dabei schon an später (1. Treffen) denken. Der Moment ist JETZT wichtig und ich möchte das Interesse dieser Person eben genießen. - Wenn sich jemand gleich abwendet, dann bekomme ich ja gar keine Aufmerksamkeit.

So was in der Art.

Bis davor hat man viel Lob, Aufmerksamkeit, Geld etc., der Rest mit paar weißen Lügen könnte ja dennoch funktionieren.

Tichuspieler  05.01.2024, 14:22

Den Begriff "Weiße Lügen" kannte ich noch nicht. Darum kurz recherchiert und so wieder etwas dazugelernt. Danke Dir dafür :-)