Worin liegt der Unterschied in Sarkasmus, Satire, Zynismus und Ironie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Ironie wird meistens das Gegenteil des Gesagten gemeint. Ironie ist kritisch. zB "Unserem Bundeskanzler ist ja wieder eine tolle Budgetsanierungsmaßnahme eingefallen!"

In Satire geht es um Spott und Hohn (der Gesellschaft), meistens an aktuelle Themen geknüpft. Satire wird selten in einem einzelnen Satz benutzt, sondern eher als Erzählung. zB Charlie Chaplin, Scheibenwischer

Zynismus ist eine bewußt verletzende Äußerung, um den Standpunkt einer Person festzulegen. Sie macht sich, ohne absichtlich lustig zu sein, über etwas lustig. "Na, bist Du zu schwach, Dich gegen meine Äußerungen zu wehren?"

Sarkasmus ist beißender Spott - im Gegensatz zur Satire boshaft, manchmal bitter und eng mit der Ironie verbunden. "Ja klar, ich bin der Depp der Nation und Du Einstein."

Soraluna
Fragesteller

Danke für die Super Antwort Cell

cell300  02.05.2012, 00:17
@Soraluna

Ich bin ehrlich, hab ich geklaut.

....aber immerhin musste ich Googlen. :)

Soraluna
Fragesteller
@cell300

bekommst dann trotzdem nen Sternchen^^

Ironie ist witzig, Sarkasmus ist bitter, Satire ist eine übertriebene Darstellung und Zynismus ist verletzend.

sarkasmus - wenn man das gegenteil meint, ironie - einfach nur spass, zynismus - ueber etwas abwertend und doch teilweise lustig reden, satire - ein problem auf lustige weise zum vorschein bringen

hemoi  11.10.2017, 20:33

noch falscher gehts nicht lul

anstatt hier 8mal zu fragen, kannst du auch einfach wiki bemühen, das geht schneller!
http://de.wikipedia.org/wiki/Sarkasmus

BVBHerne05  18.09.2023, 10:09

ich glaube schneller als hier zu fragen und irgendeinen deppen googlen zu lassen gehts nicht 😅 kann man aber auch einfach netter ausdrücken. die seite ist nunmal für fragen