Warum ritzen sich Menschen?

17 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Menschen die keine Gefühle außer Schmerz mehr wahrnehmen können. Keine Traurigkeit, kein Spaß, keine Freude. Sie fühlen sich einfach unfassbar leer und gar nicht richtig lebendig. Deshalb verletzen sie sich selbst um etwas zu fühlen, zu spüren das sie lebendig sind.

Einige machen es auch weil sie sich selber hassen und sich bestrafen wollen. Sie denken sie haben es nicht anders verdient.

Ritzen kann wie eine Sucht sein. Irgendwann kann man nicht mehr damit aufhören.

Man kann seine Gefühle nicht aussprechen weil man meistens niemand hat zum reden und versetzt so zu sagen seine Gefühle in SSV dieses Gefühl und verlangen danach ist einfach unbeschreiblich und das möchtest du nicht erleben, es fühlt sich an als würdest du innerlich zerfallen, z.b bei mir wares oder ist es immer noch so das ich meine Gefühle andauernd unterdrücke, doch ds rate ich euch nicht, den mit der zeit könnt ihr nicht einmal mehr weinen und ihr wollt es einfach nur noch den es ist wie eine tikende Bombe die irgend einmal in dir zerplatzt und das ist echt schei$$e doch wenn dich jemand fragt: wie geht es dir und du sagst gut dan geht es meistens nicht gut.

PS. sorry das ich das so spät schicke, und ich wollte noch sagen das es sehr schwer ist wieder damit aufhören

Lg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt viele verschiedene Gründe, einige wollen sich spüren, andere wollen sich bestrafen, andere wollen sich ablenken,...

Manche Menschen fühlen nix mehr außer schmerz z.b wenn dich jemand kneift oder so dann tut es ja weh und so ist es in ihr Herz und sie haben niemanden mit dem sie reden können sie sind alleine ich habe mich auch Mal geritzt und ich habe immer alles in mich rein gefressen und niemanden gesagt der ganze Druck war in mir ich war traurig wütend zu gleich und all die wut die man hat lässt man an sich raus.man denkt man kann nicht mehr und man will einfach nicht mehr leben es kann sein das man Ritz weil man gemobbt,Zuhause geschlagen wird, liebes Kummer hat, vergewaltigt wurde oder wenn man sich selbst hasst also es kann viele Gründe haben

Ich denke es gibt nicht einen grund warum man sich ritzt..

Meine beste freudin (Magersüchtig...) hat sich z.B. lange zeit jedes mal wenn sie was gegessen hat geritzt

Eine andere hats gemacht weil sie sich umbringen wollte

Ein wieder anderer hat es einfach bloß aus selbsthass und um druck abzubauen gemacht...

Ich persönlich habe mich eine zeit lang geritzt und anderweitig verletzt weil ich es witzig fand wie das blut gelaufen ist und auf welche art man sich weh tun kann.