Sinn des Ich's?

NotoriousOwl  13.07.2024, 17:40

Wie wirkt sich diese Furcht und dieses Problem aus? Ist es ein negatives Gefühl oder sich wiederholende Gedanken? Kannst du es näher umschreiben?

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller

Meine Psycho hatte mir letztens aus Angst vor dem Tod, eine Herzattacke vorgespielt. Ich dachte es sei echt. Ich fühle Furcht wenn ich daran denke und glaube bewusstlos zu werden.

4 Antworten

Das ist eine schwierige Phase, die du gerade in deinem Leben durchmachst. In deinem Alter nicht außergewöhnlich. Innerer Schmerz und grundlegende Ängste sind Teil der menschlichen Erfahrung; besonders für Leute, die sich für Religionen und die "großen Fragen" des Lebens interessieren. Ich denke ich kann dir nicht viel mitgeben, als dir viel Kraft und Durchhaltevermögen zu wünschen und dir zu sagen, dass auch diese Phase vorbeigeht. Wo Dunkelheit herrscht geht irgendwann die Sonne wieder auf. Es ist menschlich Angst zu haben und es ist okey.

In der christlichen Mystik gibt es ein Verständnis, das die "dunkle Nacht der Seele" genannt wird. Ein Läuterungsprozess, denn ein Christ durchläuft, wenn er soweit ist. Ich habe natürlich keine Ahnung ob es das ist, was dich umhertreibt oder etwas anderes. Trotzdem möchte ich dir als Literaturempfehlung das Buch "Die dunkle Nacht" von Johannes vom Kreuz mitgeben. Er war ein großartiger spanischer christlicher Mystiker des 16. Jahrhunderts, der voller Liebe und Gottesfurcht geschrieben hat und heute noch eine Inspiration sein kann. Mir haben seine Bücher sehr geholfen.

Ich wünsche dir alles Gute!

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller

Du liebe voller Mensch, ich danke dir. Ich bin richtig berührt von diesem Text🙏

Menschen in Nöten können Hilfe von Gott erhalten, wenn sie fleißig die Bibel lesen, das Wort Gottes und dabei Gott um Verständnis bitten:

„Wendet euch zu mir, so werdet ihr gerettet, all ihr Enden der Erde; denn ich bin Gott und keiner sonst! Nur in dem Herrn, wird man von mir sagen, habe ich Gerechtigkeit und Stärke! Zu ihm wird man kommen; aber beschämt werden alle, die sich gegen ihn auflehnten.“

‭‭Jesaja‬ ‭45‬:‭22‬, ‭24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.45.22-24.SCH2000

„Hebt eure Augen auf zur Höhe (des Nachthimmels) und seht: Wer hat diese erschaffen? Er, der ihr Heer abgezählt herausführt, er ruft sie alle mit Namen. So groß ist seine Macht und so stark ist er, dass nicht eines vermisst wird. Weißt du es denn nicht, hast du es denn nicht gehört? Der ewige Gott, der Herr, der die Enden der Erde geschaffen hat, wird nicht müde noch matt; sein Verstand ist unerschöpflich! Er gibt dem Müden Kraft und Stärke genug dem Unvermögenden. Knaben werden müde und matt, und junge Männer straucheln und fallen; aber die auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.“

‭‭Jesaja‬ ‭40‬:‭26‬, ‭28‬-‭31‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.40.26-31.SCH2000

„Dem Vorsänger. Von David. Ein Psalm. Herr, du erforschst mich und kennst mich! Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es; du verstehst meine Gedanken von ferne. Du beobachtest mich, ob ich gehe oder liege, und bist vertraut mit allen meinen Wegen; ja, es ist kein Wort auf meiner Zunge, das du, Herr, nicht völlig wüsstest. Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Diese Erkenntnis ist mir zu wunderbar, zu hoch, als dass ich sie fassen könnte! Denn du hast meine Nieren gebildet; du hast mich gewoben im Schoß meiner Mutter. Ich danke dir dafür, dass ich erstaunlich und wunderbar gemacht bin; wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt das wohl! Mein Gebein war nicht verhüllt vor dir, als ich im Verborgenen gemacht wurde, kunstvoll gewirkt tief unten auf Erden. Deine Augen sahen mich schon als ungeformten Keim, und in dein Buch waren geschrieben alle Tage, die noch werden sollten, als noch keiner von ihnen war. Und wie kostbar sind mir deine Gedanken, o Gott! Wie ist ihre Summe so gewaltig!“

‭‭Psalmen‬ ‭139‬:‭1‬-‭6‬, ‭13‬-‭17‬ ‭ https://bible.com/bible/157/psa.139.1-17.SCH2000

Das sogenannte "Ich" ist vor allem schädliche Esoterik, es ist besser, nicht mit dem Begriff zu operieren.

Du bist Körper!! Dein Gehirn ist untrennbar davon.

Es ist normal, dass Pubertierende und sonstige Minderjährige Schwierigkeiten mit dem Selbstmanagement haben und auch zu sehr in esoterischen Nebel verführt werden.

Die Naturwissenschaften sind da dein Rettungsring, die du möglichst gut kennenlernen solltest. Und dein täglich Gift ist der Religionswahnsinn.

Alles, was unverstehbar verschnörkselt ist, ist Lüge und Falle für Opfer.

Die Naturwissenschaft hat keine Himmel und Höllen für dich aufgebaut und will nicht dein Geld kassieren. Daher sind dies die Guten.

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller

Ich denke nicht, dass mein Körper das Ich ist... Ich behaupte das menschliche Handeln und die Moral sind nicht ohne eine Seele bzw. Geist zu erklären und zu erfassen.

FarmerRon  13.07.2024, 17:45
@HerrDoktorKongo

Möglicherweise hast du (Hauptschule?) nie vernünftigen Biologie-Unterricht erhalten und bist deswegen anfällig für Geistermythos.

Die höheren Säugetiere (also alle Primaten und auch Hunde, Katzen, Pferde etc.) funktionieren geistig sehr ähnlich wie der Mensch und haben auch teils enzymgenau denselben Stoffwechsel. Daher ist null einzusehen, dass der Mensch einen völlig anderen Weg haben sollte als jedes andere Tier. Der Schimpanse lebt seinen Lebensweg und ist dann tot. Ohne Strafgericht, Himmel, Hölle, ewiges Leben. Warum sollte der Mensch eine "Seele" brauchen, wenn kein anderes Tier so ein komplexes unnachweisbares Wundergebilde hat.

Die glaubensverstiegenen Menschen muß man gewaltig hirnsanieren, so dass sie vor lauter Jesusserei endlich mal wieder einfach und geradlinig denken können.

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller
@FarmerRon

Doch woher kommt all die Information (aus dem Nichts?). Der Mensch weiß kaum etwas über sich selbst. Wieso sollte sein Entwickler ihm nichts über sich preisgeben. Alles kann denke ich nicht von Nichts abstammen.

FarmerRon  13.07.2024, 17:55
@HerrDoktorKongo

Bloß, weil ein Jugendlicher denkt "die Dinge müßten anders sein", wird damit keine Wirklichkeit geschaffen. Man hüte sich vor "Wunschdenken". Die Dinge sind so wie sie sind, egal ob dir das paßt!

Der Mensch hat sich nicht einen Gott erfunden sondern ca. 6000 (wenn man die Millionen Hindu-Götter wegrechnet).

JEDER dieser Götter hat schmählichst versagt. KEINER hat jemals einen Finger gerührt und sich gezeigt. Einem Gott müßte es eine Kleinigkeit sein, sich beim EM-Finale im Stadion zu zeigen - aber nichts kommt jemals.

Es ist auch nicht im geringsten belegbar, dass Gott auf dieser verlotternden Welt eingegriffen wird. Warum wird ein Putin nicht aus der Welt gebeamt oder ein Hamas-Anführer? Die Welt rennt in den Untergang und keine "geistige Welt" interessiert das.

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller
@FarmerRon

Meinst je ein Mensch würde sich einen Gott ausdenken um ihm zu dienen, um ihn zu fürchten oder seinen eigenen Willen vor ihm aufzugeben? Der Mensch ist egoistisch. Ich spüre es an mir selbst am meisten. Die Moral der Bibel ist so wunderbar und zeitlos. Es ist leichter frei nach den eigenen Interessen zu leben als einer perfekten Moral zu folgen. Wie gern würde ich nach meinen eigenen Wünschen leben, doch obwohl ich ach so jugendlich bin, habe ich gemerkt, dass das nicht gut ausgehen würde.

Ignatius1  15.07.2024, 12:21
@HerrDoktorKongo

Da muss ich ihm nun aber doch auch mal recht geben .

Der menschliche Körper ist genau so Bestanteil deiner "Seele "

Der Mensch ist Quasi ein ganzes Prinzip,da ist der Leib nicht lästiges Anhängsel sondern gehört untrennbar dazu .

Weil die Auferstehung wird laut dem Apostel Paulus auch im Leibe sein..

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor15.html

Nur für Esoteriker /Gnostiker ist der Leibein verachtenswertes Gefängnis .WEil die alle Materie verachten als Fehler .

Du bist evtl. noch jung. Man kann evtl. erst mit 35 Jahre seine Bestimmung finden. Bis dahin wird man dazu vorbereitet, durch die Zeit, Leid, Prüfungen.

Wir können nicht alles wissen, Gott weiß alles.

Bete regelmäßig, lese die Bibel. Du kannst auch fasten und beten, das bringt Dich näher zu Gott.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

HerrDoktorKongo
Beitragsersteller

Ich sage mir auch ständig, dass mit der Zeit meine Bestimmung sich mir offenbart. Doch mein Leben kann bereits morgen vorbei sein. Das beschäftigt mich.