Sinn des Gedankenexperiments Schrödingers Katze?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Schrödingers Katze ist lediglich ein Gedankenexperiment. Natürlich kann eine Katze nicht gleichzeitig lebend und tot sein. Überhaupt scheint es in unserer gewohnten Umgebung unmöglich zu sein, dass gleichzeitig verschiedene Zustände herrschen.

In der Welt des Kleinsten, in der Quantenmechanik, können jedoch mehrere Zustände gleichzeitig existieren (z.B. Licht als Welle oder als Photon, also als Teilchen), d.h. es wird erst beim Nachprüfen je nach Experiment ein Zustand festgelegt, wenn eine Wechselwirkung eintritt.

Bei Schrödingers Gedankenexperiment befindet sich eine Katze in einer Kiste. Ihr Leben ist davon abhängig, ob ein bestimmtes Atom zerfällt und durch einen Mechanismus Gift freisetzt oder nicht. Solange die Kiste geschlossen ist, weiß man nicht, ist die Katze tot oder lebend.

Das Gedankenexperiment hat allerdings einen Denkfehler, denn der Mechanismus prüft laufend, ob das Atom zerfällt, d.h. es findet ständig eine Wechselwirkung statt.

Woher ich das weiß:Recherche

Ralph1952  10.01.2022, 07:00

Danke für den Stern!

Relenaj
Beitragsersteller

Vielen lieben Dank für die nette und ausführliche Erklärung! :))

Sinn des Gedankenexperiments Schrödingers Katze?

Der Sinn, den Schrödinger damit verfolgt hatte, liegt darin, zu zeigen, dass irgendwas an der Quantenmechanik, wie sie damals vorlag, nicht so recht stimmen kann. Dazu hat er Prinzipien der Quantenmechanik, insbesondere den Zusammenbruch der Wellenfunktion bei einer Messung, auf das Beispiel mit der Katze übertragen, um an diesem Beispiel zu zeigen, dass das ganze in seinen Augen irgendwie Unsinn ist.

trotzdem verstehe ich nicht ganz, was der Sinn dahinter ist und es macht mich total verrückt.

Genau das hat er mit dem Gedankenexperiment beabsichtigt. Es gibt keinen tieferen Sinn dahinter als diesen Widerspruch, den man in dem Gedankenexperimet deutlich erkennen kann, aufzuzeigen. Diese ursprüngliche Absicht von Schrödinger, einen seiner Meinung nach Fehler aufzuzeigfen, verlieren aber viele aus den Augen und interpretieren wer weiß was alles da rein.

Relenaj
Beitragsersteller

Das habe ich gesucht! Klasse Antwort und vielen Dank!

An Schrödingers Rätseln bin ich auch schon verzweifelt. Das ist nur erwas für Leute mit einem IQ von 200 oder so...

Anbei ein Link zu dem Katzenparadoxon...

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schr%C3%B6dingers_Katze

Relenaj
Beitragsersteller

Vielen Dank! :))

Auch wenn es sich um ein Witz und Gedankenexperiment aus dem Nerd-sein von Physikern heraus beschäftigt, enthält es ein Grundproblem der Wissenschaft: Wir können die Natur immer nur erkennen, wenn wir auch hineingucken. Allerdings beeinflusst das Hineingucken immer den Ursprungszustand. Wir wissen also niemals, wie die Welt "an sich" aussieht, sondern wir wissen nur wie sie aussieht, wenn wir sie manipulieren... es gibt also nur eine manipulierte Erkenntnis, jedoch keine wahrhaftige Erkenntnis.

Relenaj
Beitragsersteller

Vielen Dank! :))

Hallo Relenaj,

das Gedankenexperiment hat den Sinn, deutlich zu machen, dass sich ein bestimmtes Phänomen, die Überlagerung zweier Basiszustände eines Teilchens zu einem Zustand, der beide Möglichkeiten enthält, nicht auf die "Mikrowelt" einschränken lässt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Relenaj
Beitragsersteller

Vielen Dank! :))