Sinkt das Niveau in Deutschland?

12 Antworten

Ja, und auch die Fähigkeit, fehlerfreie Texte zu schreiben, geht merklich zurück.

Sky150119  17.02.2024, 07:04

Ich trage den gleichen Partyhut wie du 😉.

thommy771  17.02.2024, 20:56
@Sky150119

Die Partyhüte sind eine unfreiwillig aufgepfropfte Gleichmacherei !

Das merkt man jeden Tag.

Ja, leider. Es ist eine schleichende Katastrophe. In den Schulen, der Ausbildung, dem Studium (Einstiegskurse: "Grammatik und Rechtschreibung für Hörer aller Fakultäten"), im Journalismus ("Die letzte Hochburg wurde geschliffen") und in der Politik ("Wende um 360 Grad", "Hunderttausende Kilometer entfernte Länder").

Kleidchen2  17.02.2024, 07:08

Im Bundestag ist das Niveau seit die Blauen drin sind, eklatant gesunken.

Schnoofy  17.02.2024, 07:28

Nicht zu vergessen der eine oder andere GF-Beitrag eines vermeintlichen "Bildungsbürgers".

Superhasenmaus  17.02.2024, 07:55
*Burkas, Kopftuchmädchen und alimentierte Messermänner und sonstige Taugenichtse werden unseren Wohlstand, das Wirtschaftswachstum und vor allem den Sozialstaat nicht sichern.“

Auch das zählt zum sinkendem Niveau.

In Teilen sinkt das Niveau, in anderen steigt es. Das Wissen vergrößert sich, der Komfort und der Lebensstandard steigt, die Debattenkultur und der gesellschaftliche Zusammenhalt leiden.

Das sagt die Pisa-Studie schon seit vielen Jahren voraus .

Woher ich das weiß:Recherche