Singvogel tot oder nicht wwarum kennt sich jemand mit Vögeln aus?

9 Antworten

Die häufigste Todesursache ist in unserer Gegend der Unfall. Sie fliegen gegen Autos oder Züge, aber auch gegen Fenster oder Bushaltestellen. Dabei brechen sie sich meistens das Genick. Im Wald oder im Park passiert so etwas eher selten. Dort können sie den Ast auf dem sie landen wollen, genau anvisieren und allen anderen Ästen weichen sie aus. Nur auf der Flucht vor Feinden aus der Luft gehen sie jedes Risiko ein. Da kommt es dann auch in der Natur zu Unfällen.

Wenn bei deinem Fund keine Straße in der Nähe ist und auch kein Haus, dann kann der Vogel natürlich auch an einer Krankheit gestorben sein. An einem Hitzschlag sterben Vögel nur sehr selten. Sie sind viel härter als wir selbst und halten weit mehr aus als wir.

fischpueree 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 16:14

Danke für diese sehr gute Antwort ... das wusste ich nicht dass sie sich das Genick brechen können und tatsächlich wird es das wohl auch sein.... weil neben dem Fahrradweg ist eine Landstraße die viel befahren ist.

spikecoco  23.03.2019, 13:17

ich habe einmal ein totes Rotkehlchen gefunden, es hatte sich in Kletten verfangen und muss dort vermutlich langsam gestorben sein. gGausig

raubkatze  22.03.2019, 16:25

Todesursache: Katze. :)

Fuchssprung  22.03.2019, 16:39
@raubkatze

Das ist gar nicht so abwegig. Hauskatzen sind eine Plage für unsere Singvögel.

Der ist auf 100 tot, ein schlafender Vogel ruht weder am Boden, noch in dieser Position.

Tote Tiere - tote Vögel insbesondere - sollte man übrigens auf keinen Fall anfassen wegen diverser übertragbarer Krankheiten.

fischpueree 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 16:11

Der ist auf 100 tot, ein schlafender Vogel ruht weder am Boden, noch in dieser Position. :D:D:D

was heult ihr alle weil ich ihn angefasst habe? ich lebe mehr ländlich ich hab schon rehe Hirschkühe Ziegen Kühe Schafe Hunde Katzen alles mögliche angefasst

...warum ist er gestorben?

Im schlimmsten Fall an der vogelgrippe. Welcher Depp fässt sowas bitte mit bloßen Händen an?

fischpueree 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 16:08

hahaha was bist du für ein weichei?

Vogelgrippe hahahah du hast ja mal überhaupt kein plan

MAB82  22.03.2019, 16:11
@fischpueree

https://www.nlga.niedersachsen.de/infektionsschutz/krankheitserreger_krankheiten/vogelgrippe_aviaere_influenza/vogelgrippe--aviaere-influenza-19368.html

Deine Eltern haben wohl völlig versagt.

Wichtig ist, dass Kinder verstehen, dass sie grundsätzlich keine toten Vögel anfassen sollen. Außerdem sollten sie einem Erwachsenen Bescheid sagen, wenn sie einen toten Vogel entdecken. In einem Gebiet, in dem die Vogelgrippe nachweislich festgestellt wurde, sollten auch keine Federn gesammelt werden.
fischpueree 
Beitragsersteller
 22.03.2019, 16:15
@MAB82

ich hab schon voll oft Federn gesammelt ... ich wwar noch nie krank aber als ich mal vom Lidl die gefälschten Kinderpinguins gegessen habe habe ich eine Nacht durch gekotzt :D

Hallo,

Kann sein, dass er in eine Scheibe geflogen ist? auch evt von einem Auto.

Kann aber auch andere Gründe haben wie eine Krankheit, Parasiten oder ein Angriff der Nachbarskatze.

Sieht nämlich ziemlich tot aus

Lg Sati /:

Das ist ein Rotkehlchen und ich persönlich würde ihn nicht anfassen (wegen Bakterien)

Warscheinlich ist er an einer Krankheit gestorben wie z.b. die Vogelgrippe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Phonique84  22.03.2019, 15:56

die guten Backterien xD

raubkatze  22.03.2019, 17:57
@MrAssistent

Bakterien sind durch Antibiotika bekämpfbar, Viren nicht. Eine Grippe wird durch Viren ausgelöst.Außerdem sind wir überall von Bakterien umgeben. Das schadet uns nicht und hält das Immunsystem auf Trapp. Daher ist Sagrotan nicht zu empfehlen in einem normalen Haushalt.