Kohlmeisen Baby gefunden?

6 Antworten

Falls er noch lebt... Bitte gehe bei FB in die Gruppe Wildvogelhilfe Notfälle. Dort sind Profis und etliche Aufzuchtsstationen.

Bitte kein Wasser geben. Das geht leicht in die Luftröhre und die kleinen ersticken oder bekommen eine Lungenentzündung.

Das Fell unbedingt raus nehmen. Das kann sowohl sich um die Füße schlingen und zum Absterben führen, als auch verschluckt werden und zum Tod führen.

Auch das Stroh entfernen. Mache zb aus einem Handtuch eine Art Donut und setze das Küken in die Mitte. Es sollte aufrecht sitzen. Unter das Küken etwas Küchenrolle ect zum leichteren reinigen.

So ein nacktes Küken muss warm mit hoher Luftfeuchtigkeit untergebracht werden. In der FB Gruppe ist eine Datei mir Anleitung zum Bau eines Inkubators.

Kein Rotlicht verwenden. Das trocknet aus.

Keine Mehlwürmer füttern, ebenso keine Regenwürmer, getrocknete Insekten, fertiges pulver, Brot, Fleisch ect. Das ist alles völlig ungeeignet.

Übergangsweise gehen frischtote Fliegen. Zb etwas Fleisch ins Freie Stellen und Fliegen dann fangen.

Langfristig Grillen/Heimchen aus dem Zoologen. Frischtot. Heißt einfrieren, Beine/Flügel durch schütteln der Schachtel ect entfernen. In etwas Wasser auftauen und dann verfüttern. Immer nur die Portion auftauen die du gerade verfütterst. Es verdirbt sonst schnell.

Erst einmal nur einige Grillen einfrieren. Die anderen zb in eine leere Waschpulverbox (zb beim dm so durchsichtige) setzen und mit etwas Gemüse usw füttern dann sind sie gesünderes Futter.

Füttern von Sonnemaufgang bis Untergang. Je nach Zustand und Alter alle 1-2h

Das sind erst einmal die wichtigsten Tipps. Aber bitte unbedingt in die Gruppe kommen. So Winzlinge gehören in Profihand.

Mia307
Beitragsersteller

Danke für die Antwort es hat mir auch sehr geholfen . aber jetzt ist der kleine leider im Himmel 🌹

Bei mir in Bonn gibt es eine Tierrettung. Vielleicht ja auch bei Dir. Ich würde bzgl. Futter und Flüssigkeit mal bei einem Tierarzt anrufen was genau zu tun ist.

Das ist ein Ästling, setz den zurück, die Eltern füttern ihn weiter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel über Tiere (besonders Kleintiere)

Kittyhawkins  15.06.2021, 19:09

Es ist blind und quasi unbefiedert! Was redest du da? Sieht das für dich aus, als könne es auf einem Ast sitzen!?

Kopfschüttel...

Mia307
Beitragsersteller

Wie gesagt Nest haben wir keines gefunden

Das ist auf jeden Fall noch ein Nestling der außerhalb des Nestes noch nicht überleben könnte. Wenn dann zu einer Auffangstation bringen.

Manchmal geben Meisen und andere Vögel ihre Brut auf wenn sie gestört werden Jungvögel werden von den Eltern meist mit Insekten Larven gefüttert aber wenn man nicht weiß was für ein Vogel es ist dann besser zu einer Auffangstation. Aber man muss sich auch darauf einstellen daß so ein Küken nicht durchkommt. Für die Art an sich ist das nicht tragisch da Singvögel mehrmals im Jahr brüten. Verluste gibt es da immer wieder. Allerdings steigen sie durch das Insektensterben an.

Es kommt auch vor daß andere Singvögel die Küken kleinerer Arten aus dem Nest entfernen oder aus einen Nistkasten einer Bruthöhle weil die diesen Platz für sich wollen.

Heute noch in der Zoohandlung Mehlwürmer holen. Es braucht schnell Futter.