Vogel ans Fenster geknallt, kopf abgeknickt

6 Antworten

Da kannst du nicht sleber an dem Tier rumbiegen. Du solltest ihn schon zum Tierarzt bringen. So ist es für den Vogel ja auch nicht gut. Er wäre sofort das Opfer einer Katze oder eines Raubtieres. Ich meine, dass ein Tier besser tot ist als dass es unter Schmerzen lebt.

Vogelschlag am Fenster ist eine häufige Unfallursache für Vögel.

Das Problem ist das Vogelaugen etwas anders sehen als Menschenaugen und die spiegelnde Scheibe oft nicht als Hindernis erkannt wird selbst wenn Gardinen dahinter hängen wenn die Sonne besonders stark spiegelt.

Verhindern kann man Vogelschlag mit einem sogenannten Birdpen, der Stift ist für Menschen unsichtbar und wird aussen an der Scheibe in senkrechten Strichen über die Scheibe geführt.

Das unsichtbare Material reflektiert UV Licht was für die Vögel dann als Gitter erkennbar ist und sie merken lässt dass da ein Hindernis ist.

Klebebilder von Vögeln oder Bilder mit Fenstermalfarbe aussen am Fenster angebracht funktionieren auch.

Umso besser wenn man die Fensterbilder dünn mit Sonnenschutzcreme einreibt.

Die UV-Schutzstoffe reflektieren UVLicht und machen die Scheibe besser sichtbar für Vögel, da es dann reflektiert sind die Fensterbilder markanter/abschreckender.

Oder einfach mit Wasserfarbe blasse Streifen aufs Fenster malen von aussen..dann kann Mutti nicht meckern weil es beim Fensterputz leicht wieder abgeht

Ich denke der hat sein Genick gebrochen,ich weiß ja nicht wie schnell er war, aber wenn sein kopf abgeknickt ist hört sich das ja nicht so gut an und wenn er sich in der nächsten Zeit nicht bewegt ist er bestimmt tot.

Der wird derart schwere Verletzungen haben, dass sein Schicksal besiegelt ist.

Verbringe ihn zum Tierarzt, der erlöst ihn, wenns erforderlich ist.

Eine Freundin von mir hatte mal eine Amsel angenommen, die gegen eine Scheibe geknallt war und tagelang im Karton getobt hat, dann kam heraus, dass ein Halswirbel angebrochen war.

Bitte unbedingt sofort wieder einfangen und zum Tierarzt bringen und höchstwahrscheinlich einschläfern lassen!

Der Fluchtinstinkt ist beim Wildtier stärker als Schmerz, du hättest ihn niemals wegfliegen lassen dürfen. Alles was da jetzt gerade abgeht, ist Tierquälerei.

Ich poste dir noch zwei Tipps, einen zum Umgang mit verletzten Wildvögeln (inkl. Kollisionsopfer):

http://www.gutefrage.net/tipp/verletzten-wildvogel-gefunden-kueken-oder-altvogel