Singers Präferenzutilitarismus?

3 Antworten

Muss abgewogen werden - funktioniert bei Rawls ähnlich (mit dem unterschied das wir noch den "Gerechtigkeitssinn" bzw. Vertragsfähigkeit als Kriterium haben, weshalb wir keine solche Hierarchie wie Singer brauchen, aber zugleich Tierrechte nicht mehr zur Theorie passen):

Prinzipiell ist jedes Anliegen zulässig inklusive "ich will die ganze welt Vernichten!" - aber es muss halt gegen die Anliegen aller anderen abgewogen werden und da dürfte es schwer werden niemanden zu finden der in seinem Anliegen nicht vernichtet zu werden, durch die Weltvernichtung nicht stärker eingeschränkt würde als es den ersten Einschränkt, wenn die Weltvernichtung untersagt wird...

Selbst die Grundbedürfnisse Aller zu berücksichtigen ist nicht möglich, da es von der Höhe immer Unterschiede gibt.

soll mit Interessen anderer abgewogen werden

wobei einen "Mörder" nie nur ein solcher ist