Singer Nähmaschine - Informationen vorhanden?

3 Antworten

Die Seriennummer verweist auf das Jahr 1893. Ab etwa 1900 besaßen die Seriennummern ein vorangestellten Buchstaben der den jeweiligen Produktionsstandort verriet.

Die geschwungene Grundplatte wird "Fiddle Base" genannt. Singer produzierte so etwas nur bis etwa 1900. Aber bitte keinen Umkehrschluss ziehen. Modelle mit rechteckiger Grundplatte stellte Singer auch schon vor 1900 her.

Deine Maschine ist das Model 12. Es wurde von 1865 bis ganz kurz nach der Jahrhundertwende 1900 hergestellt.

Das Dekor deiner Maschine, von dem leider nicht mehr viel übrig ist, nannte sich "Peacock" (Pfau) und gehört zu den typisch-viktorianischen, nahezu überladenen Mustern. Es standen verschiedene Muster zur Auswahl.

Das Model 12 hat eine große Sammler/Fan Gemeinde. Vor allem in den enligschsprachigen Ländern. Dort werden für Restaurierungen auch immer wieder mal verschiedene Dekorsets reproduziert und angeboten. In den deutschsprachigen Ländern wird das Thema alte Nähmaschinen insgesamt bisher eher stiefmütterlich behandelt.

Tisch und Untergestell und Haube sind in einem guten Zustand und auch die sind heute für das Model 12 gesucht und nicht mehr leicht zu finden. Manche suchen so etwas Jahre lang.

Die Maschine verwendet 12x1 Nadeln. Originale sind sehr selten, kaum mehr zu bekommen. Moderne Nachbaunadeln 12x1 taugen nicht viel. Man kann aber 15x1 Nadeln (die Standardnadel überhaupt), die es aus aktueller Produktion in guter Qualität von zahlreichen Herstellern gibt, oben am Anschluss mit einem Multitool bearbeiten, damit sie ins Model 12 passen.

Dein Ausfspuler für die Stabspulen besitzt einen sogenannten Level Feeder. (Dieses nach oben stehende, vernickelt Metallteil). Das war ab Werk nur bei Model 12 Maschinen aus schottischer Produktion montiert, also beim Modell 12K. Ich kenne mich mit den Varianten der Level Feeder nicht aus, deiner scheint aber nicht der Standardversion zu entsprechen - wirkt weiter entwickelt. Vielleicht findest du jemanden, der dir darüber noch mehr erzählen kann.

Das ist eine sehr alte Singer Nähmaschine

ein frühes Model

ich schätze das Baujahr so um 1900

Vielleicht kennst du ja den Film über Margarete Steiff

Da geht es auch um Nähmaschinen

WilhelmGustav
Beitragsersteller

120Jahre alt, wahnsinn. Alles an Zubehör von damals ist noch dabei, wurde immer gut gepflegt... Hoffe die Kinder werden es weiter so pflegen wie die Oma :)