Singer Nähmaschine 3LK32 mit Gusseisentisch Wert?

1 Antwort

Es wird sich um eine 31K32 handeln.

Also eine 31K15 mit veränderter Stichlängemechanik und Rückwärtsgang und einigen kleinen optischen Veränderungen an Anbauteilen (z. B. Hebel). Rückwärtsgang: Hebel für die Stichlänge ganz nach oben stellen. Die Stichlänge lässt sich mit der Schraube neben dem Stichlängehebel noch begrenzen.

Das passt alles zu deiner Maschine.

Das K steht für schottische Produktion, das Y in der Seriennummer ebenfalls. Die Seriennummer verweist auf Mitte der 1920er Jahre.

Wieso dort ein L statt einer 1 steht, kann ich dir nicht ganz erklären, vielleicht war die Schlagzahl beschädigt oder verkantet. Einen Sinn ergibt es nicht. Es gab keinen Produktionsstandort L/LK und ein Model 3 wäre eine Langarmmaschiene aus den 1850ern und sieht ganz anders aus.