Welche Nadel gehört in eine Singer Nähmaschine Modell 522?

6 Antworten

Alle Singer-Haushaltsnähmaschinen, die mir über den Weg gelaufen sind, hatten Flachkolbennadeln. Wenn Du die Nadel rausnimmst, ist der runde Teil, der in den Halter gespannt wird, an einer Seite abgeflacht, im Querschnitt also wie ein "D". Und es müssen keine von Singer sein, gibt -zig- Hersteller. Wichtig ist der Stoff, es gibt Universal, - Leder-, Jeans- und weitere NAdeln. Ebenso unterschiedliche Lochgrössen, meist 70 - 110, je nach FAdenstärke.

Die nadel muss nicht mal von der forma singer sein. Ich nehme für jede Nähmaschine immer die Nadeln von Organ. Die Nadeln für Haushaltsmaschinen haben die Kennzeichnung 130/705 H. Und dann musst du noch den Durchmesser wählen, 80/12,90/14 ist zB für normale Stoffe. Wenn du dünne Stoffe nähen willst nimm 70/10, bei dicken würd ich 100/16 nehmen. Universalspitze brauchst du., Spitzen gibts auch verschiedene, Leder, Strech und Universal

hat sie einen runden oder einen abgeflachten Kolben (also, das Stück, welches in die Halterung gespannt wird)?

Danach kannst du bestimmen, ob du eine Rundkolben oder Flachkolben Nadel benötigst.

Alle Haushaltsnähmaschinen brauchen Flachkolbennadeln. Solange du also keine Nadeln für Industriemaschinen kaufst, sollte alles passen.

Welchen Typ (Universal, Stretch, Jeans,...) und welche Stärke du brauchst kommt auf das Material an, das du verarbeitest.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren

gehe i s Fachgeschäft und nimm die abgebrochene nadel mit