Sinde Linke Positionen beliebter weil sich ihre Ambitionen auf positive Freiheit beziehen?

1 Antwort

Auch "nicht-linke" Positionen gründen zumeist auf dem Ziel positive Freiheit zu erreichen (wenn sie nicht das Konzept von positiver & negativer Freiheit per se ablehnen) - mit dem Unterschied, dass sie die Schaffung von negativer Freiheit als Grundvoraussetzung zum Maximieren dieser ansehen und den Abbau von negativer Freiheit als grundlegende Limitation/Stagnation von möglicher positiver Freiheit ablehnen.

Was wären z.B. marktliberale Positionen, wenn sie nicht schnell steigenden Wohlstand (~positive Freiheit) als Konklusion ihrer Politik versprechen würden?