Sind Zinsen ungerecht?

6 Antworten

Ungerecht ist, wenn du mein Geld nimmst, mir sagst "das gebe ich dir später wieder" und damit in den Elektroladen marschierst, um dir schöne Sachen zu kaufen. Und ich kann mit meinem Geld keine tollen Sachen kaufen und muss warten, dass ich das (hoffentlich) irgendwann von dir zurück bekomme.

Um diese Ungerechtigkeit auszugleichen, hat man Zinsen erfunden.

Ich finde es ungerecht, dass ich so wenig Zinsen auf mein Tagesgeld bekomme.

Generell nicht. Aber sie können es sein, wenn es Wucher wäre.

Trotzdem wäre eine Welt ohne Zinsen sicher besser. Nicht umsonst gibt es in den wichtigen Religionen Zinsverbote.

Stefan1248  28.01.2025, 13:32

Die wirtschaftlichen Nachteile eines zinsverbotes überwiegen aber bisher immer. Deshalb gibt es da Verbot in modernen Gesellschaften idr nicht

Othetaler  28.01.2025, 13:34
@Stefan1248

Richtig. Aber man sollte nicht immer nur in wirtschaftlichen Belangen denken. Diese Überlegungen haben uns auch in die Klimakrise gestürzt und könnten unser Ende bedeuten. Die Ausrichtung auf immer mehr Wachstum und Konsum funktioniert nicht mehr.

Stefan1248  28.01.2025, 13:47
@Othetaler

Bei der Klima Krise ist es eher die Kurzsichtigkeit als Wirtschaftlichkeit die für die Probleme sorgt.

Die Ausrichtung auf immer mehr Wachstum und Konsum funktioniert nicht mehr

Das gilt aber auch erst seit wenigen Jahrzehnten. Früher bedeutete weniger Konsum das man gehungert oder gefroren hat.

Nein, Zinsen sind eine Entschädigung für das Risiko.

Nein, aber Du solltest auf der Seite derer stehen, die Zinsen erhalten, und nicht auf der Seite derer, die Zinsen zahlen.