Sind wir nur Marionetten auf der Weltbühne?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt auf die Ebene an und darauf, wie du selbst gestrickt bist.

Ganz grundsätzlich sind viele in einem Konstrukt gefangen, was man "Gesellschaft" nennt. Du wirst da durchaus gelenkt. Beispielsweise werden viele Menschen von so Dingen wie "Werbung" gelenkt.

Die Frage ist immer, wie sehr du daran teilnimmst und wie sehr nicht. Es gibt beispielsweise Menschen, die sind nahezu zu 100 Prozent Selbstversorger. Das wenige benötigte Geld verdienen sie dann beispielsweise mit eigenen Büchern. Solche Menschen sind dann tatsächlich sehr selbstbestimmt und keine Marionetten.

Auch mit einer Selbständigkeit kannst du dich von vielen Einflüssen befreien. Aber du nimmst dann trotzdem noch am kapitalistischen System Teil und es bedeutet halt viel Arbeit.

Im privaten Bereich bist du vielleicht an Freunde und Familie gebunden oder auch nicht.

Insofern gibt es immer Zwänge, die dich zur Marionette werden lassen und viele Ebenen, wo du keine Marionette bist.

Das kommt darauf an, ob Du gem. dem Bild die Hand bist oder am Faden hängst.

Letztere sind sicher die weitaus überwiegende Mehrheit.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene

Viele Leute beeinflussen direkt oder indirekt dein Handeln.

44blues
Beitragsersteller

So ist es.

"War nicht jeder Mensch ein Missgriff und Fehltritt?

Geriet er nicht in eine peinvolle Haft, sowie er geboren ward?

Gefängnis! Gefängnis! Schranken und Bande überall!

Durch die Gitterfenster seiner Individualität

starrt der Mensch hoffnungslos auf die Ringmauern der äußeren Umstände,

bis der Tod kommt und ihn zur Heimkehr und Freiheit ruft…“

(Thomas Mann in "Die Buddenbrooks")

Unser Leben greift mit anderen ineinander wie Zahnräder einer Tumuhr.

Wir sind Herdentiere und können nur in seltenen Fällen alleine existieren und wollen es auch garnicht.

Also beeinflussen wir einander und profitieren mal davon und mal nicht.

Ich finde das voll in Ordnung.

Ich finde es ja gut, wenn junge Menschen sich Gedanke machen, zweifeln und kritisieren, aber warum ist es nie etwas positives, warum immer nur negativ.

Ich liebe mein Leben und bin glücklich dabei. Mich kann keiner manipulieren wenn ich das nicht möchte.

Dafür z.B:. hab ich überhaupt kein Verständnis:

https://www.gutefrage.net/frage/wieso-sind-wir-nur-personal