Deutschlandfunk schwacher UKW Empfang

3 Antworten

Das Einzige, was mit Sicherheit eine echte Verbesserung bringt, ist eine vernünftige Antenne!

Ein Verstärker bringt dir auch nichts,weil du zwar das Signal (z.B. 20dB = 10fach) damit anhebst, dir das aber überhaupt nichts nützt, weil das Rauschen gleichzeitig um den gleichen Betrag mit angehoben wird. Und ein hohes S/N = Signal/Rauschverhältnis am Antenneneingang ist nun mal Voraussetzung für einen guten Empfang.

charidis
Beitragsersteller

Wie sieht ne gute Antenne aus, wo bekommt man so etwas noch?

cyber1408  12.12.2013, 13:04
@charidis

Kommt immer drauf an wie gut dein Singnal ist. Kann schon eine Zimmerantenne reichen, bei sehr schwachen Empfangssignal wäre natürlich eine Außenantenne besser, einfach mal nach UKW Antenne googeln.

DLF wird auch über Langwelle ausgestrahlt. Evtl. ist er da besser zu hören. Oder eine bessere Antenne. Hast Du schon einmal DAB versucht? Je nach Wohnort gehen 0-70 Sender in super Qualität her.

Schon einmal auf den Internetseiten des Radiosenders gesucht? Ansonsten kannst du ja über deinen PC als ONline Live STream hören

charidis
Beitragsersteller

Für dieses spezielle Radio möchte ich nichts mit Internet, Digitalradio usw. machen