Sind wir Menschen alle triebgesteuert?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 76%
Nein 24%

11 Antworten

Ja

Definitiv, triegtesteuert bezieht sich auf den sexualtrieb. Wenn man eine Sexualität hat, ist man triebgesteuert, ansonsten ist man wohl anders, und das ist eine Minderheit.

wiesocu
Beitragsersteller

Nicht nur auf den Sexualtrieb. Triebe sind auch lebensnotwendige Bedürfnisse.

Ja

Alles was wir tun entspringt einem trieb. Das ist Überlebensinstinkt. Ob es atmen, essen, schlafen oder Sex ist.

Auch Aggression und Bewegung sind reine.

Wären wir nicht triebgesteuert wären wir Steine die nur rumliegen.

Nein

Hallo wiesocu,

wir werden sicherlich sehr viele Menschen antreffen, deren Verhalten auf eine Triebsteuerung hinweist.

Wir werden aber auch einige Menschen antreffen, die über ihrer eigenen Archaik stehen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja

Ganz offensichtlich. Triebgesteuert zu sein ist aber dennoch etwas völlig anderes als von den eigenen Trieben kontrolliert zu werden, sprich die eigenen Handlungen in diesem Kontext nicht mehr kontrollieren bzw. Beeinflussen zu können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.A. Kultur-/Sozialanthropologie, Schwerpunkt Ethnologie
Nein

Wir sind vor allem gewohnheitsgesteuert. Triebe, Gefühle oder auch die Vernunft spielen nur sekundäre Rollen. In der absoluten Mehrzahl der Handlungen und Entscheidungen folgen wir Mustern, die wir uns irgendwann angeeignet haben.