Was versteht man unter einem triebgesteuerten Mann?

1 Antwort

  • Wenn ein Mensch triebgesteuert handelt, bedeutet das, dass er sich in erster Linie von seinen Trieben und nicht von seinem Verstand leiten lässt. Doch im Gegensatz zum Tier hat der Mensch die Möglichkeit, seine Triebe zu steuern. Evolutionisten sehen hier den entscheidenden Unterschied zwischen Mensch und Tier, denn nur weil der Mensch nicht triebgesteuert handelt, konnte er sich weiterentwickeln, während das Tier in seiner Entwicklung stehen blieb.
  • Oft wird das Thema triebgesteuert sein, lediglich auf den sexuellen Bereich ausgelegt. Aber handelt eine Frau, die ständig durch Shoppingtouren das Konto überzieht, nicht auch triebgesteuert?
  • Wenn ein Partner sich oft von seinen Trieben leiten lässt, kann er durch sein Verhalten die Partnerschaft belasten, denn ein solches Verhalten ist egoistisch, weil es nur darum geht, seine Triebe zu befriedigen und das Anliegen des Partners wird nicht mehr wahrgenommen wird. Auf diese Weise entstehen immer mehr Verletzungen, die oft Grund dafür sind, dass sich einer der Partner zurückzieht.

https://www.helpster.de/was-bedeutet-triebgesteuert_171300