Glückliche Menschen machen mich traurig, Neid?

3 Antworten

Ich kann dich so so gut verstehen, denn mir geht es auch sehr oft so. Deshalb habe ich vor kurzem meinen Facebook Account gelöscht. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen immer diese happy-Posts von allen anderen zu lesen. Dachte mir immer das Leben der anderen ist so toll und meins ist es nicht. Habe mich damit selbst fertig gemacht. Konzentriere dich mehr auf dich, frage dich, was dich glücklich macht und mache das aktiv. Blende die anderen aus und versuche dich nicht zu vergleichen. Ich bin auch immer noch dabei das zu lernen, aber es wird besser. Wenn du fragen hast, kannst gerne fragen :)

Meinst du einzelne Menschen an sich oder Paare? Bei Paaren würde ich sagen du wünscht dir einen Partner, evtl. auch generell Freunde. Bist du viel allein?

verreisterNutzer  02.10.2017, 23:42

einzelne Menschen und Paare. es geht hauptsächlich um diese Emotionen

Timcaros  02.10.2017, 23:45
@verreisterNutzer

Das Gefühl glückliche Menschen machen dich traurig/neidisch weil dir Glück im Leben fehlt? Das ist eine relativ normale Reaktion, du musst nur lernen dich da nicht hineinzusteigern und es ausblenden. Konzentriere dich mehr auf dich: Warum bist du nicht glücklich und kannst dich nicht freuen?

verreisterNutzer  02.10.2017, 23:48

na ja ich sollte mich wahrscheinlich wirklich mehr auf mich konzentrieren. Hab halt Depressionen und im Moment wieder eher eine downphase und das macht es irgendwie noch schwerer für mich meine Mitmenschen so zu sehen und ich fühle mich dadurch so "anders" als alle andere, wenn es einfach scheint als gäbe es niemanden der es ähnlich wie man selber fühlt?

Timcaros  02.10.2017, 23:50
@verreisterNutzer

Schonmal darüber nachgedacht dich in einem Forum/Chat für depressive Menschen anzumelden? Dort findest du gleichgesinnte und kannst dich austauschen :) Und glaub mir es gibt sehr viele Menschen denen es wie dir geht.

Sich mitfreuen zu können, hat mit Depression nichts zu tun. Schieb das nicht darauf.

verreisterNutzer  02.10.2017, 23:47

Hat es doch. Aber jetzt ne ganz ernst gemeinte Frage: Woher möchtest du dir die Fähigkeit nehmen das beurteilen zu können?

FlyingCarpet  02.10.2017, 23:53
@verreisterNutzer

Selbst betroffen, aber mich macht es froh, das andere glücklich sind, da kann ich mich mitfreuen.

Und sind die Freunde unglücklich, sollte man sich dann freuen? Das wäre doch schrecklich.

Evtl. liegt es auch am Alter, dass man die Dinge anders sieht.

verreisterNutzer  03.10.2017, 12:26

das ist auch einfach von Person zu Person unterschiedlich. momentan macht mich einfach gar nichts mehr glücklich, als wäre diese Emotion vollkommen ausgelöscht... na ja, es ist eben, dass es mich schon fast neidisch macht und das ist schwierig damit umzugehen, hat ja aber nichts mit Missgunst zu tun. ich habe ja auch geschrieben dass ich das den Menschen natürlich trotzdem gönne und diese trotzdem glücklich sein sollen :)

FlyingCarpet  03.10.2017, 18:28
@verreisterNutzer

Solltest Du auf jeden Fall mit Deinem Therapeuten besprechen, ob da die Diagnose wirklich stimmig ist.