Glückliche Menschen machen mich traurig, Neid?
Es macht mich echt traurig, Menschen glücklich zu sehen und zu sehen wie sie sich ernsthaft freuen, denn ich habe einfach echt Probleme, mich mit ihnen zu freuen (Depressionen) und ich bin ehrlich neidisch, wenn es ihnen gut geht. Das heißt NICHT dass ich das ihnen nichts gönne oder denke dass sie nicht glücklich sein dürfen bloß weil ich es nicht bin. Trotzdem macht mich das zunehmend fertig und ich bin so verzweifelt darüber dass ich keine Freude empfinde.
2 Antworten
Ich kann dich so so gut verstehen, denn mir geht es auch sehr oft so. Deshalb habe ich vor kurzem meinen Facebook Account gelöscht. Ich konnte es einfach nicht mehr ertragen immer diese happy-Posts von allen anderen zu lesen. Dachte mir immer das Leben der anderen ist so toll und meins ist es nicht. Habe mich damit selbst fertig gemacht. Konzentriere dich mehr auf dich, frage dich, was dich glücklich macht und mache das aktiv. Blende die anderen aus und versuche dich nicht zu vergleichen. Ich bin auch immer noch dabei das zu lernen, aber es wird besser. Wenn du fragen hast, kannst gerne fragen :)
Meinst du einzelne Menschen an sich oder Paare? Bei Paaren würde ich sagen du wünscht dir einen Partner, evtl. auch generell Freunde. Bist du viel allein?
Schonmal darüber nachgedacht dich in einem Forum/Chat für depressive Menschen anzumelden? Dort findest du gleichgesinnte und kannst dich austauschen :) Und glaub mir es gibt sehr viele Menschen denen es wie dir geht.
einzelne Menschen und Paare. es geht hauptsächlich um diese Emotionen
Das Gefühl glückliche Menschen machen dich traurig/neidisch weil dir Glück im Leben fehlt? Das ist eine relativ normale Reaktion, du musst nur lernen dich da nicht hineinzusteigern und es ausblenden. Konzentriere dich mehr auf dich: Warum bist du nicht glücklich und kannst dich nicht freuen?
na ja ich sollte mich wahrscheinlich wirklich mehr auf mich konzentrieren. Hab halt Depressionen und im Moment wieder eher eine downphase und das macht es irgendwie noch schwerer für mich meine Mitmenschen so zu sehen und ich fühle mich dadurch so "anders" als alle andere, wenn es einfach scheint als gäbe es niemanden der es ähnlich wie man selber fühlt?