Schönste Nationalparks in Kroatien/Slowenien?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, also ich beziehe das jetzt mal generell auf "nette Gegenden". Den Loiblpass kann ich sehr empfehlen und in Slowenien die Gegend rund um Bled, dort gibt es einiges zu sehen.

In Kroatien die Klassiker Plitvice und Krka - aber nicht in der Hochsaison und nach Möglichkeit in der Früh, wenn noch nicht so viele Leute unterwegs sind. Ansonsten... Postojna, Velebit und Žumberak fallen mir noch spontan ein.

Ansonsten gibt es noch sehr hübsche Inseln, da kenne ich mich aber weniger aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel

NoraKeefe
Beitragsersteller

Nicht in der Hochsaison wegen des Tourismus oder weil die Wasserfälle da weniger Wasser führen ?

Mariiaaca  16.06.2024, 10:17
@NoraKeefe

Wegen dem Tourismus! Wir waren letzten Herbst spontan wieder in Plitvice, da dort in der Nähe ein Teil der Schwiegerfamilie lebt. Und es war vorne punktuell trotzdem einiges los, hinten raus wurde es dann sehr schnell angenehm leer. In der Hochsaison wimmelt es da nur vor Touristen, da kommt man ganz schwer voran und das ist meiner Erfahrung nach wirklich nicht angenehm.

Dasselbe mit einigen anderen Sehenswürdigkeiten - Krka oder Bled vor allem. Der See in Bled selbst ist total nett und in der Umgebung kann man toll wandern gehen. Je nachdem wo, ist aber auch entsprechend viel los!

NoraKeefe
Beitragsersteller
@Mariiaaca

Danke für den Tipp. Wir fahren diesen Sommer das erste mal nach Slowenirn und Kroatien

Kann die Antwort von @Mariiaaca nur bestätigen. In der Hochsaison und nicht an Randzeiten sind die Plitvicer Seen eine Qual.
Ich persönlich finde den Učka Park noch schön, und vor allem unbekannt.

Slowenien und Kroatien sind unglaubliche Länder, viel Spass, es wird toll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Schweizer mit italienischen Wurzeln

NoraKeefe
Beitragsersteller

Das sieht aber schön aus… kaum zu glauben das es unbekannt ist