Sind wir die einzig intelligenten Lebewesen im gesamten Universum?

12 Antworten

nein, statistisch absolut unrealistisch. Es wird zig millionen von planeten mit leben geben, eher Milliarden. Darunter auch in einem geringeren millionenbereich inteligentes Leben (ab wann definierst du das? Ist ein Frosch inteligent?) und eigentlich müsste es auch hunderttausende hochinteligente geben wie wir selbst (auch wenn Fermi da wieder zuschlägt)

SirKermit  23.08.2024, 10:33
statistisch absolut unrealistisch

Sorry, aber diese Argumentastion mit der Statistik ist völlig daneben. Wir kennen noch nicht einmal die genaueren Umstände (das Kochrezept), die Leben in unserem Verständnis erschaffen und wir kennen nur eine Zivilisation, nämlich die unsere.

Dennoch halte ich es für möglich und hoffe, dass es auch woanders Leben in irgendeiner Form gibt, mehr lässt sich aktuell dazu doch nicht sagen.

Nein, dazu ist das Universum einfach viel, viel (xxx * viel) zu groß.

Mehr als 200 000 000 000 Galaxien mit jeweils mehr als 100 000 000 000 Sternen. Da ist noch viel Platz für andere Zivilisationen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wir suchen und bewerten Leben samt Intelligenz und Zivilisation nach unseren eigenen Maßstäben, suchen also nur weitere selbsternannte "Kronen der Schöpfung", die wie wir sind. M. E. ein schwerer Denkfehler... übersieht die mögliche Vielfalt des Universums.

Sehr wahrscheinlich nicht. Berücksichtigt man aber das habitable kosmische Alter des Universums, dann konnte Leben (wie man es auf der Erde kennt) möglicherweise erst vor höchstens 5 Milliarden Jahren entstehen (eher später) durch die chemische und nachfolgende biologische Evolution. Somit wäre unsere Zivilisation schon sehr weit fortgeschritten und vielleicht sogar die derzeit fortgeschrittenste Zivilisation im Universum, aber eben auch nicht die einzigste.

Janaki  23.08.2024, 09:06

Schwierig. Denn das würde bedeuten, dass 1) die Geschwindigkeit der Evolution des Lebens eine Konstante ist (und wie will man das nachweisen oder deren Wert festlegen?) und 2) alle Planeten, auf denen sich Leben entwickelt hat, ein ähnliche Zahl von Massenaussterben (NELE - Near Extinction Level Event - etwa durch einen GRB-"Streifschuss" oder einen Asteroideneinschlag oder durch tektonische Ereignisse adäquat der Explosion des Sibirischen Trapps) zu ähnlichen Zeitpunkten erlitten haben wie die Erde. Wir wissen auch nicht, ob diese NELE (bzw. deren Folgen) der Evolution einen zusätzlichen Schub gegeben oder sie gebremst haben. Einfach, weil uns die Vergleichsmöglichkeiten fehlen.

muckel3302  23.08.2024, 09:44
@Janaki

Völlig korrekt, es ist nur quasi eine Theorie der Astrophysik. Und richtig ist auch, das es keine Vergleichsmöglichkeit gibt zur Entwicklung des Lebens auf der Erde.

wenn es außer uns keine gibt, ist die Gesamtanzahl null.