Sind wir beobachtet?

Ja 91%
Nein 9%

11 Stimmen

6 Antworten

Die Technik kommt zum allergrößten Teil aus China. Und wir werden nicht von "Amerika" ausgespäht*, sondern von Unternehmen, die unter anderem auch in den USA beheimatet sind. Dabei geht es aber weniger um Kamera und Mikrofon, sondern um unser Verhalten, Bewegungsprofil, Gewohnheiten. Und das dient nicht irgendeiner größeren Macht die Welt zu beherrschen, sondern diese Daten an andere, werbetreibende Unternehmen zu verkaufen bzw. selbst für zielgruppengenaue Werbung zu nutzen.

Alternativ können sich auch "Hacker" Zugriff auf das Smartphone verschaffen. Zum Beispiel durch Drittanbieter- Apps.

* In Einzelfällen nutzen natürlich auch Geheimdienste Smartphones um Menschen auszuspionieren. Aber um das flächendeckend zu machen, fehlt einfach die Manpower. Vielleicht geht das jetzt mit KI "besser".

Ja

Also Jain, nicht so wie sich viele das vorstellen lol

Also da sitzt niemand und guckt 24/7 dir beim Alltag zu aber durch Algorithmen z.B können deine Suchanfragen oder Gespräche genutzt werden um dir personalisierte Werbung zu schalten

Nein

Wenn du nicht jeden shit herunterladest und auch weist was im Hintergrund läuft mit Hintergrund Einschränkungen an Apps einstellen was bei Neuen Android Handys wie beim Mac super geht. Am beiden Geräten kann man auch Firewall installieren und so sehen Welches Program Gerade das Internet benutzt und man kann es Einschränken wie blockieren. Aggressive Apps wie Programme sonst auch deinstallieren. Android z.b Firewall ohne Root. Windows dagegen kann man auch eine Firewall einrichten aber das Einschränkungen von Programmen ist ein Kampf und fast unmöglich da Windows sogar selber zu gibt das die Nicht sicher sind und mal bei einem Statement mal geschrieben haben das man besser darum auf Linux Wechseln sollte wenn man eine Firma hat. Da man da mehr Schutz Zugriff hat. Natürlich lässt man sich beobachten wenn man sich nicht einschränkt und keine Versuche dagegen macht. Duck Duck go App Tracking Blocker für Android ist schon genug z.b schon mal

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich immer gerne mit dem Betriebssystem Akku usw
Ja

Technisch möglich schon. Ich glaube aber, das sich Geheimdienste einen Sch... dafür interessieren, was du und ich so am Handy/Laptop machen. Außderdem wird wohl die Technik eher aus China kommen, wie schon jemand erwähnt hat.

Ja

Eher durch unsere Daten. Wir werden nicht über unsere Kameras ausspioniert. Dafür müssten die unglaublich viele Arbeiter haben, die einen 24/7 beobachten. Ist völlig unrealistisch.