Sind wir allein im Weltall?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rein statistisch gesehen, müsste es eigentlich noch anderes Leben geben. Doch in welcher Form diese erscheinen, ist natürlich ungewiss. Falls deine Frage darauf hinausläuft, ob es irgendwelche höher entickelten Lebewesen gibt (wie z.B die Menschen) man hat bis dato noch keines gefunden, oder Kontakt aufgenommen. Wir Menschen teilen uns ja mit Elektrowellen dem Universum mit (TV,Radio, Satelliten) Obwohl sich diese Wellen mit Lichtgeschwindigkeit ausbreiten, sind sie erst in einem Radius von +/- 100 Lichtjahren zu empfangen. Natürlich müssten die Ausserirdischen Zuhörer über die gleiche Technik verfügen wie wir, ansonsten bleiben wir ungehört! Es gab bis vor kurzem das SETI-Programm, welches versuchte genau solche Botschaften zu empfangen. Trotz intensiver Suche, wurde noch kein einziges Signal gefunden. Es braucht unheinlich viele aufeinander abgestimmte Parameter, bis Leben entstehen kann, vor allem wenn es eine höhere Entwicklung beinhalten soll. Man geht von unserer Erde als Normalfall aus, sie ist sozusagen der perfekte Ort. Wenn man unser System nun auf andere Sonnensysteme überträgt, habitable Zone, Sternklasse G oder F, Wasser und Atmosphäre, dann bemerkt man, dass wir nicht unbedingt der Normalfall sind. Bis heute wurden etwa 430 Exoplaneten entdeckt, doch keiner von diesen Systemen kommt für Leben wirklich in Frage, warum? Weil ganz andere Parameter herrschen. Manche Planeten sind nur gasförmig, manche umkreisen die Sterne zu nah oder zu fern. Manchmal ist der stern ungeeignet, sind diese zu gross, verbrennen sie zu schnell ihr Wasserstoff zu Helium, was zur Folge hat, dass dieser Stern zu schnell erlischt und in einer Supernova endet, was sowieso jegliches Leben in dem System erlischen liesse. Obwohl es alleine in der Milchstrasse 100-150 Milliarden Sterne gibt, sinkt die Anzahl dramatisch wenn man die Parameter für Leben miteinfliessen lässt. Trotzdem bleiben noch ein paar hundert Millionen Kandidaten übrig, auf denen Leben entstehen könnte. Natürlich könnte man auch ausserhalb der Milchstrasse nach Leben Ausschau halten, z.B bei der Andromeda-Galaxie, unsere Nachbarin. Doch wenn z.B dort Leben vorhanden wäre, wäre es eigentlich unmöglich, mit diesen Lebewesen Informationen auszutauschen. Die Distanzen wären einfach zu gross. Doch ich denke, es wird bestimmt noch irgendwo anderes Leben geben, denke um dies zu finden, müsste man nicht mal unser Sonnensystem verlassen. Mikroben oder ähnliche Gesellen gibt es bestimmt auf anderen Planeten. Aber höhere entwickelte Lebewesen zu finden, wir beinahe unmöglich bis gar nicht. Das Warum liegt bereits auf der Hand, unser Universum ist einfach zu gross!

JaneDoe231
Beitragsersteller

danke für die Mühe ;)

azrael1313  03.05.2011, 16:49
@JaneDoe231

Bitte gerne geschehen, das ist natürlich nur ein minimaler Einblick in dieses Thema! Danke für die HA :O)

Ich denke schon dass es außerirdisches Leben gibt, wenn man betrachtet, wie riesig das Universum ist. Es würde aber nicht viel bedeuten, denn sie wären unerreichbar weit weg. Und selbst wenn sie nebenan leben würden: Wären wir dann nicht mit ihnen gemeinsam allein im Weltall?

Ich glaube schon, dass es Außerirdische gibt, denn so ein großes Universum nur für uns Menschen ? xD Ich bitte dich.^^ Aber warum sollten sie sich denn um uns scheren und villeicht rätseln sie auch darum,dass es etwas anderes gibt als sie. =D

Ich glaube nicht das wir alleine sind , bei einer Mondlandung z.B hatte Neil Armstrong ein bisschen verlaufen und fand sein Schiff nich gleich wieder und aufeinmal hat er etwas gesehen , dass wie sein Schiff aussah und gab die Koordinaten durch , doch sein Schiff stand nachweislich zur selben Zeit an anderen Koordinaten , die NASA schweigt bis heute dazu . Warum ? Was zu verbergen , such mal Youtube nach dem Video , es heisst irgendwie ' Was sah Neil Armstrong wirklich ' , warum darf er dazu nichts sagen ? Ich glaube es gibt anderes Leben , warum sollten wir die einzigsten sein ?

(:

Anzunehmen, dass die so "hochentwickelte Spezies Mensch" sich alleine im Universum befindet, halte ich schon fast für überheblich  :-)))

Ich denke, da draussen gibt es noch mehr, viel mehr als wir uns vorstellen können - sollten diese anderen evtl. existierenden Lebensformen weiter entwickelt sein (wovon auszugehen ist, wenn sie uns einen Besuch abstatten) und genauso zerstörerisch denken und handeln wie die Bewohner des Planeten Erde - na, dann können wir uns anschnallen.