Glaubt ihr an auserirdisches leben im weltall?

Ja 86%
Nein 14%

22 Stimmen

12 Antworten

Ja

Daran daß es irgendwo in den weiten des Alls noch Leben gibt ja. Es gibt so viele Planeten und auch auf Monden kann Leben möglich sein. Ob wir es aber je finden werden kann man nicht sagen. Einfaches Leben könnte wir schon eher finden. Bei einer hoch technischen Zivilisation schon schwieriger. Sie könnten sich schon vernichtet haben oder die Bewohner eines Planeten haben zwar Intelligenz aber noch keine hoch technische Zivilation. Und selbs wenn wir zb in 100 Lichtjahren Entfernung so eine Welt finden würden sähen wir diese wie sie von 100 Jahren war. Von einen echten Kontakt oder gar dort hin Reisen mal völlig zu Schweigen. So einfach ist interstellare Raumfahrt nicht auch ein Kontakt ist schwieriger als viel glauben.

Über die (beinahe) unmögliche interstellare Raumfahrt ...
Ja

denkt mal nach. Die Erde ist nur ein Planet in unserem Sonnensystem und es wurde ja schon überlegt ob es auf dem Mars vielleicht Leben gibt bzw mal gab. Unser Sonnensystem ist aber auch nur eins der viele in unserer Galaxie. Forscher schätzen es gibt allein ca 300 Milliarden Sonnen in unserer Galaxie. In im ganzen Universum befinden sich nach Astronomen ca 100 Milliarden Galaxien.
ich denke irgendwo gibt es bestimmt noch Leben. Also eigentlich muss es doch so sein.

Ja

An außerirdisches Leben an sich braucht man wohl eher nicht glauben. Dazu zählt wohl schon mikrobielles Leben, welches, wenn ich mich nicht ganz täusche, in Meteoriten schon festgestellt wurde.

Ich glaube aber, dass es, weil es so viele Sterne allein in unserer Milchstraße gibt und ähnlich viele Galaxien allein im beobachtbaren Universum, nicht nur außerirdisches Leben, sondern sogar außerirdisches, intelligentes Leben im Universum, wahrscheinlich sogar in unserer Galaxis und vielleicht sogar vielfach bereits in unserer Galaxis gibt.

Für unwahrscheinlich halte ich nur, dass jedes zehnte Sonnensystem intelligentes Leben beherbergt, oder dass es sogar noch öfter vorkommt. Aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Leben an sich mindestens so häufig vorkommt, wenn auch nicht unbedingt sehr hoch entwickelt.

Ja

Es ist sogar sehr wahrscheinlich. Ich denke es wird sogar weitaus intelligenteres Leben als uns geben. Vielleicht ist es sogar wie in Star Trek. Wer weiß?

Ja

Ich würde sagen, dass ist keine Frage des Glaubens, sondern eine Frage der Statistik.

Das Weltall ist gigantisch. Es ist einfach sehr unwahrscheinlich, dass die Erde der einzige Planet mit Leben ist.

Aber ob wir außerirdischen Leben irgendwann auch mal nachweisen können, das ist schon deutlich unwahrscheinlicher.