Sind Weintrauben für alle Tiere giftig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell für alle tiere kann es nicht gelten, denn sonst würdest du auch probleme damit haben, denn auch der mensch ist nichts anderes als ein säugetier. fast alle pflanzenfresser und wohl auch die meisten allesfresser vertragen weintrauben sehr gut. meine meerschweinchen bekommen manchmal weintrauben als leckerli und sind auch ganz wild darauf. auch papageien und die meisten affen lieben weintrauben.

Weintrauben kann man Meerschweinen geben, aber nur als Leckerchen. Zu viel Fruchtzucker ist für die kleinen nämlich nicht so gut. Meine bekommen im Sommer ab und zu auch mal eine Traube pro Tier wenn ich denn mal welche zuhause habe.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Meerschweinchen dürfen Trauben bekommen, aber nicht zu oft. Kerne vorher entfernen.

Es gibt auch noch andere Tiere, denen Trauben bekommen, Papageien zum  Beispiel.

Warum Weintraumen für manche Hunde TÖDLICH sind ist noch nicht geklärt. Aber manche Hunde sterben. Nennt sich weintrauubenvergiftung. Anderen passiert nix - nur du erfährst es erst hinterher.

Meeris sind keine Hunde. Merisd vertragen Weintrauben, Hunde eventuell nicht

Mein Hund hat schon mal 200g Rosine gefressen und hatte nichts nicht mal Durchfall die Rosinen haben mitten im Feld gelegen

Bitterkraut  15.04.2015, 11:44

Glück gehabt:

Aufnahme größerer Mengen kann ein Nierenversagen mit erhöhten Calcium-, Harnstoff-, Kreatinin- und Phosphorgehalt im Blut folgen. Die Sterblichkeitsrate beträgt bei betroffenen Hunden bis zu 50 %. Pathohistologisch zeigen betroffene Tiere Nekrosen der Nierentubuli. (Wikipedia)