Sind viele Abiturienten ahnungslos (Beruf)?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Denke viele wissen es schon 75%
Bestimmt nicht 25%

6 Antworten

Denke viele wissen es schon

Doch, sie wollen größtenteils studieren. (Arzt, Lehrer, BWL, Ingenieur,...). Genau dafür braucht man Abitur. Einen direkten Beruf muss man nicht im Auge haben, kann man aber. Wer zb BWL studieren will, denkt vielleicht anfangs nur, er will "Chef" werden.

Denke viele wissen es schon

Aus meiner Stufe haben die allermeisten direkt nach dem Abi schon das angefangen zu lernen oder zu studieren, was sie dann letztendlich auch gemacht haben. Manche haben erst ein Praktikum in die grobe Richtung gemacht, und nur ganz wenige haben das klassische "Gap Year" gemacht. Abgebrochen haben tatsächlich auch nicht viele, von denen ich weiß.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bauleiterin mit B. Sc. Bauingenieurwesen
Denke viele wissen es schon

Ich denke viele haben schon eine grobe Vorstellung, Problem bei der Auswahl einer Ausbildung oder einem Studienfach und den dazugehörigen Berufen ist einfach die große Auswahl.
Nehmen wir mal Biologie du möchtest was mit bio machen und fängst an zu googlen

Biologie klassisch Bachelor/Master

Bio Lehramt aber welches zweites Fach

Life Science

Umwelt/Wasser

doch ne Ausbildung zum biologisch technischen Assistenten?

deswegen ist die Auswahl der Richtigen Ausbildung und dem Beruf gar nicht so leicht

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Interdisziplinäre Intensivstation BSc. Nursing
Denke viele wissen es schon

Ich persoenlich wusste damals, dass ich studieren will, aber nicht genau was. Aber ich denke heute haben die meisten Kids schon eine Vorstellung davon, in welche Richtung sie gehen wollen, das sehe ich zumindest bei meinen Kids und deren Freunden.

Denke viele wissen es schon

Man muss ja schon in der Oberstufe eine Richtung wählen, also hat man schon so seine Vorlieben

Grauling0605  12.07.2021, 06:47

Naja, ob man jetzt in der Oberstufe Bio oder Physik hat, macht ja aber für den Beruf meistens nicht so viel aus

Guinan1972  12.07.2021, 06:51
@Grauling0605

Wenn du "Physiker" oder "Biologie professor" werden willst, schon. Oder Ingenieur.

Grauling0605  12.07.2021, 06:54
@Guinan1972

Ja, klar. Aber für die meisten Berufe hat es wenig Auswirkungen und kann auch immer anders laufen. Hatte kein Chemie in der Oberstufe mehr und habe Bauchemie trotzdem irgendwie hingekriegt, dafür hat mir der Physikunterricht gar nichts dafür gebracht. Ich glaube, in der Oberstufe wählt man doch eher einfach das, was man interessanter findet, oder das, wo der Lehrer netter ist