Sind uv stifte wirklich mit uv licht?

2 Antworten

Es ist nahes UV, also genau das selbe wie das Schwarzlicht in der Disko.

reicht so ein stift um bakterien sichtbar zu machen?

Nicht viele Bakterien leuchten unter UV Licht, also man kann damit nicht alles sichtbar machen.

Fluoreszierende Flüssigkeiten die bei UV-A Anregung leuchten sollte man damit aber sichtbar machen können, je nach Leistung der verbauten UV LED.

Probierst aus, ich glaube aber das geht mit z.B. menschlichen Urin nicht so gut, Werbung die das behauptet ist glaube ich irreführend. Anders kann das bei tierischen Urin aussehen, Mäuseurin soll gut bei Abstrahlung mit UV-licht reflektieren. Bakterien leuchten unter UV-Licht? Glaub ich nicht, zumindest nicht ohne eine weitere Zutat, ich glaub da brauch man sowas wie ne Testflüssigkeit! Schau mal hier, ein alter Post von Gutefrage:

https://www.gutefrage.net/frage/wie-macht-man-bakterien-dreck-sichtbar-uv-licht-oder-so