Sind UV Licht Stifte schädlich?

3 Antworten

Die Lichtleistung gerade bei batteriebetriebenen UV-Quellen ist nicht sonderlich hoch. Klar: Du solltest nicht direkt reinschauen, und schon gar nicht länger. Aber sowas zu nutzen, um z. B. mal einen Geldschein auf Sicherheitsmerkmale zu überprüfen, ist völlig unkritisch.

Die sind dann schädlich, wenn Du Dir oder anderen damit in die Augen leuchtest - das kann Rezeptoren zerstören - so wie der ungeschützte Blick in die Mittagssonne

Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch sind sie aber unschädlich

Nein, kannst du ohne Bedenken kaufen.

Kato199806  29.01.2018, 22:10

Aber bitte nicht die ganze Zeit in die Augen leuchten :)