Darf man in der Fahrschule selbst bestimmen wann man die Sonderfahrten nehmen möchte, irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Fahrlehrer es hinauszögert?

3 Antworten

Die Sonderfahrten finden einmal nachts und einmal auf der Autobahn statt. Der Fahrlehrer möchte wohl sichergehen, dass du nicht völlig planlos daran gehst. Würdest du dich von einem fremden Menschen mit Tempo 180 die Autobahn entlang kutschieren lassen, wenn dieser Mensch noch nicht einmal richtig mit Tempo 30 fahren kann? Das ist u.U. lebensgefährlich.

revacyZ  11.05.2022, 23:54

Auch auf der Landstraße

Jein, bedingt.
Früher nehmen wollen, geht mit Sicherheit nicht ohne weiteres, weil dein Fahrlehrer ja für dich verantwortlich ist und wenn er aus bestimmten Gründen meint, dass dein Fahrtalent noch nicht ausreicht, um die Sonderfahrten zu absolvieren, dann kann er sich querstellen - da er ja letztlich für die Gefahr geradestehen muss… Ob er das dann realistisch einschätzt, dass du noch nicht soweit bist, oder ob er das aus Gründen noch ein paar weitere Fahrstunden abkassieren zu können dann weiter nach hinten schiebt, kann nur geraten werden.

Wenn du dich selbst aus irgendeinem bestimmt Beweggrund noch nicht sicher genug fühlst und deswegen die Sonderfahrten nach hinten schieben möchtest, bleibt dir das natürlich unbenommen.

Versuch dich und dein fahrerisches Können mal unvoreingenommen zu betrachten: angenommen du würdest deine Fahrstunden nicht einzeln bezahlen, sondern du hättest beispielsweise einen festen Tarif bezahlt, zu dem du Fahren lernst, bis du sicher und gut bist. Würdest du dann jetzt auch darauf drängen die Sonderfahrten zu bekommen und dann fertig zu werden oder würdest du lieber noch eine Handvoll Fahrstunden nehmen, um sicherer zu werden? Wenn du dir diese Frage ehrlich und unvoreingenommen und realitätsbezogen beantwortest, kannst du vielleicht auch vorsichtig einschätzen wie realitätsbezogen das Handeln deines Fahrlehrers ist.

Das solltest Du mit dem Fahrlehrer besprechen. Er wird sicher seine Gründe haben, wenn er sie aktuell noch nicht durchführen möchte.

DerSuc
Beitragsersteller

eventuell mir das Geld aus der Tasche ziehen