englischer radiosender gesucht

2 Antworten

In NRW ist teilweise noch BFBS Radio 1 und Radio 2 für die britischen Soldaten zu empfangen, fragt sich nur, für wie lange noch. Eine Frequenz wäre beispielsweise die starke 103.0 aus Bielefeld (BFBS R1), die kann man mit einem guten Radio in ganz NRW empfangen (mit normalen Radios geht das eher nicht), dann die 104.0 in Niederkrüchten an der NL Grenze (jedoch schwacher Sender), 105.1 in Rheinberg, 92.5 in Dülmen und BFBS Radio 2 auf 91.3 ebenfalls in Niederkrüchten.

Mit einem sehr empfindlichen und trennscharfen Radio kannst du hier bei gutem Wetter auch fast täglich direkt aus GB den BBC empfangen, allerdings aufgrund der hohen Entfernung sehr instabil und schwach, beispielsweise ist hier oft BBC Radio 3 auf 91.9 und BBC Radio 1 auf 98.8 zu empfangen. Geht, wie gesagt, aber nicht mit normalen Radios.

Oder du versuchst es mit AFN für die amerikanischen Soldaten, die senden vom Großen Feldberg in Hessen und sind mit einem guten Radio auf 98.7 MHz auch hier in NRW gut zu empfangen.

Wenn du ein Radio mit Langwelle hast, kannst du hier auch den ganzen Tag auf 198 kHz einen Sender des BBC empfangen

Auf Mittelwelle ist AFN auch auf 1143 kHz zu empfangen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich höre gerne Radio und bin Hobby-DXer

auf dem Computer findest du BBC radio 4, das ist sehr gut, BBC world service, sowie, aus Amerika NPR (National Public Radio).

Du findest auf Youtube auch jede Menge alte TV-Serien auf Englisch, z.B. Cody and Zac oder It takes all kinds to make the world go round oder the facts of life oder Dharma and greg oder golden girls oder everybody loves raymond oder king of queens, etc. Die sind jeweils ca. 25 min lang, und du kannst sie dir öfter anschauen, bis du alles verstehst (manche gibt es auch auf D da kannst du erst E dann D dann wieder E anschauen). Ausserdem kann ich die Daily show von Jon Stewart empfehlen, über aktualitäten in der Politik, aber das ist tw. schon etwas schwerer.

Es gibt auch jede Menge Vorträge in engllisch, z.B. auf TED (tw. schon mit Untertiteln auf D oder auch auf E), die sind jeweils ca. 20 min lang, oder auch von der University of Stanford (Vorlesungen, die dauern dann 1-2h). oder Khan academy, das sind 10-minuten-Filme zu verschiedenen Schulfächern (Mathe, etc.) auf englisch...

Du findest also wirklich sehr, sehr viel Material auf Internet & Youtube. Such dir etwas raus aus einem Bereich, der dir gefällt bzw. der dich interessiert...

Accountowner08  02.02.2015, 17:57

PS: was mich fasziniert hat, waren die Shows und Sendungen des Mentalisten (Hypnose-Zauberers) Derren Brown. Die gibt es grossteils auch auf Youtube, einfach mal "Derren Brown" in die Suchfunktion von youtube eingeben...