Sind Transfrauen für dich echte Frauen?

5 Antworten

Ja, definitiv.

Weil Menschen sehr viel mehr sind als ihr Körper und ihre Biologie. Wir haben ein Bewusstsein, eine Persönlichkeit, einen Lebensweg.
Geschlechtschromosomen definieren nicht, wer wir sind, was für ein Mensch wir sind und wie wir uns selbst wahrnehmen.

Wenn ein biologisch männlicher Mensch nicht mal ansatzweise in der Lage ist überzeugend als Mann zu leben, geschweige denn dabei glücklich zu sein - aber ganz natürlich, selbstverständlich und entspannt als Frau leben und dabei glücklich sein kann ist das ein Beweis für mich, dass transsexuelle Frauen richtige Frauen sind.

StanDard1  15.04.2022, 21:55

Die Chromosomen bestimmen nicht wer du bist, aber sie bestimmen über dein Geschlecht. Was heisst als Mann und Frau leben? Sich schminken, an Autos rumschrauben? Das sind Stereotypen, hat mit Mann und Frau sein nichts zu tun.

Devoid8  15.04.2022, 22:01
@StanDard1

Nein, als Mann/Frau angesprochen werden, als Mann/Frau mit seinen Mitmenschen interagieren, so aussehen dass andere Menschen einen als Mann/Frau einordnen, und wenn möglich sogar die Möglichkeit haben, dass andere Menschen gar nicht wissen, dass man Transsexuell ist.

Die Genome sind EIN TEIL unseres biologischen Geschlechts. Dieses setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen, beispielsweise auch aus dem Hormonhaushalt, welcher änderbar ist. Daher bin ich, ein transsexueller Mann, nicht mehr 100% biologisch weiblich, da ich einen männlichen Hormonhaushalt habe.

Übrigens gibt es noch viel mehr Genome als XX oder XY. Wenn du noch nie einen zytogenetischen Befund hast machen lassen, weißt du nicht einmal, ob du überhaupt wirklich ein biologischer Mann/Frau bist.

StanDard1  15.04.2022, 22:19
@Devoid8

Nein. Das Geschlecht ist biologisch eine sehr spezifische Unterscheidung. Die Art wie du dich Fortpflanzt. Ist dein Körper darauf ausgelegt Spermien oder Eizellen zu produzieren? Einfach mal die biologische Definition nachlesen. Es hat nichts mit Hormonhaushalten zu tun. Produziert Körper Spermien, ist die Frage zu 100% beantwortet, da brauchst kein Genomtest, weil das gar nicht die Definition des Geschlechtes ist. Das ist als würde jemand sagen, müsste man die Himmelsfarbe mit einkalkulieren, um zwischen Dreiecken und VIerecken zu unterscheiden. Du wirst du, egal die dein Hormonlevel aussieht, dich nicht zu einem Eizellenproduzierenden Organismus entwickeln. Wem diese einfacher Fakt misfällt, versucht natürlich dies und das noch irgendwie mit reinzubringen, um dann zum Schluß zu kommen, dass alles vielzu komplex sei, um irgendwas Schlussfolgern zu können.

Senbu  16.04.2022, 18:15
@Devoid8

"Dieses setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen, beispielsweise auch aus dem Hormonhaushalt, welcher änderbar ist. Daher bin ich, ein transsexueller Mann, nicht mehr 100% biologisch weiblich, da ich einen männlichen Hormonhaushalt habe."

Lassen Sie das mal einen Fachmann und nicht Psychologen untersuchen... Die Ergebnisse werden Ihnen nicht gefallen. Sie haben laut Biologie das weibliche Geschlecht und einen nun defekten / künstlich veränderten/beschädigten Hormon Haushalt, der höchst wahrscheinlich eine irreversible Schädigung ist.

"Wenn du noch nie einen zytogenetischen Befund hast machen lassen, weißt du nicht einmal, ob du überhaupt wirklich ein biologischer Mann/Frau bist."

Es kann in seltenen Fällen passieren, dass das Subjekt aufgrund eines Defektes / einer seltenen Mutation etwas extra hat, dies sind aber Sonderfälle wie bspw. etwas ähnliches wie Schwimmhäute zwischen den Fingern. Wenn man also von Natur aus primäre Geschlechtsorgane eines Mannes hat, dann kann man quasi davon ausgehen männlich zu sein, da das dann auch in den allermeisten Fällen zutrifft. Ausnahmen sind bspw. eine seltene Kombination von Hermaphrodite.

Die Biologie unterscheidet genau bei sowas... ist ja auch eine Naturwissenschaft und keine Spielwiese wie die Psychologie.

Devoid8  16.04.2022, 19:16
@Senbu
Lassen Sie das mal einen Fachmann und nicht Psychologen untersuchen... Die Ergebnisse werden Ihnen nicht gefallen. Sie haben laut Biologie das weibliche Geschlecht und einen nun defekten / künstlich veränderten/beschädigten Hormon Haushalt, der höchst wahrscheinlich eine irreversible Schädigung ist.

Und welcher Fachmann bist du noch mal?

Senbu  16.04.2022, 20:02
@Devoid8

Ich bin in diesem Gebiet kein Fachmann, ich habe Ihnen jedoch empfohlen einen zu fragen.

Devoid8  16.04.2022, 20:03
@Senbu
Ich bin in diesem Gebiet kein Fachmann, ich habe Ihnen jedoch empfohlen einen zu fragen.

aus welchem Grund/was würde mir das bringen

Senbu  16.04.2022, 20:16
@Devoid8

Deswegen:"Dieses setzt sich aus verschiedenen Aspekten zusammen, beispielsweise auch aus dem Hormonhaushalt, welcher änderbar ist. Daher bin ich, ein transsexueller Mann, nicht mehr 100% biologisch weiblich, da ich einen männlichen Hormonhaushalt habe."

Fragen Sie jemanden aus der dazu gehörigen Naturwissenschaft und er wird sich fragen(Sie also belächeln) wie eine Person, die auf biologischer Ebene eindeutig als weiblich identifiziert werden kann, angeblich nicht 100% weiblich ist.

Femboy294  15.04.2022, 21:56

Sehr gut gesagt genau so ist es

Senbu  16.04.2022, 17:42

"Weil Menschen sehr viel mehr sind als ihr Körper und ihre Biologie."

Und der Weihnachtsmann ist real. Das was Sie als Bewusstsein wahrnehmen entsteht aus der biologischen Komponente.

Devoid8  16.04.2022, 19:18
@Senbu
Das was Sie als Bewusstsein wahrnehmen entsteht aus der biologischen Komponente.

Genau, in dem Gehirn, diesem Ding das die Wissenschaft bisher nur ansatzweise verstanden hat. Was genau das Bewusstsein ist gehört noch immer zu den größten ungelösten Rätseln.
Es gibt übrigens Studien die zeigen, dass das Gehirn von Transsexuellen (auch vor der Hormontherapie) eher dem Geschlecht entspricht, mit dem sie sich identifizieren.

Senbu  16.04.2022, 20:07
@Devoid8

Und das Verfahren wird aktiv verwendet? Nein. Laut einer Studie leben Veganer im Gegensatz zu Vegetariern und Mischköstlern am gesündesten und trotzdem ist die japanische traditionelle Küche, die eine Mischkost ist, gesünder als eine vegane.

Eine Studie kann von nicht Fachmännern verschieden gedeutet werden, da diese die Daten nicht richtig nachvollziehen können.

Devoid8  16.04.2022, 20:13
@Senbu

Welches verfahren und wofür sollte man es aktiv anwenden?

Senbu  16.04.2022, 20:18
@Devoid8

Zum herausfinden ob jemand ein Transgender ist, also das mit dem Gehirn. So lange kein eindeutiges Verfahren zur identifizierung verwendet wird ist es eben nur ein Ding des Glaubens und nicht des Wissens, da man Wissen nachweisen kann, glauben nicht.

Ich verstehe nicht, warum es so vielen Leuten wichtig ist, was allgemein und immergültig ein "richtiger" Mann oder eine "richtige" Frau ist. Es gibt so viele Faktoren, über die die Menschen ihr Geschlecht oder das von anderen definieren (Chromosomen; äußere Geschlechtsmerkmale; soziales Auftreten - Kleidung/Frisur/...; Geschlechtsidentität; amtlicher Geschlechtseintrag; und so weiter). Und alle Faktoren können das Gleiche sagen, etwas leicht anderes oder etwas ganz unterschiedliches.

Ich persönlich akzeptiere einfach, dass es diese verschiedenen Definitionen gibt, und beurteile die Richtigkeit eines Geschlechts dann eben je nachdem, worauf man sich bezieht. Ist eine Transfrau eine richtige Frau, wenn man sich auf die Geschlechtschromosomen bezieht und eine richtige Frau XX aufweisen muss? Höchstwahrscheinlich nicht. Aber ist eine Transfrau eine richtige Frau, wenn man sich auf die Geschlechtsidentität bezieht und eine richtige Frau eine weibliche Geschlechtsidentität haben muss? Definitiv.

(Aus meinem Beitrag https://www.gutefrage.net/frage/bin-ich-deshalb-transphob#answer-448817145 übernommen)

Die Sache ist die... Es gibt keine Definition für Frau, die Transfrauen ausschließt, aber alle biologischen Frauen einschließt, und die nicht die Phrase "Außer Transfrauen" beinhaltet.

Und, wenn man sich Mühe geben muss, um Transfrauen auszuschließen, dann ist das ein sehr eindeutiges Zeichen dafür, dass diese nicht ausgeschlossen sein sollten aus der Definition von "Frau".

Natürlich ist es so, dass Transfrauen nicht zu jedem Thema, das mit Weiblichkeit zu tun hat, etwas sagen können. Aber auch nicht jede biologische Frau kann etwas dazu sagen. Klar können Transfrauen nicht schwanger werden, aber meine Oma auch nicht. Und bei meiner Oma zweifelt niemand daran, dass sie weiblich ist. Genauso zweifelt das niemand bei Frauen an, die unfruchtbar sind - ob von Geburt an, oder nach entsprechenden Eingriffen.

Bei anderen Themen sind Transfrauen sehr wohl auf exakt derselben Ebene zu beurteilen, wie Cisfrauen.

Geschlechter sind komplex, es gibt biologische und soziale Aspekte. Das soziale Aspekte ein Spektrum sind ist wohl mittlerweile jedem klar, aber auch Biologie ist ein Spektrum, und die biologische Ausprägung von Geschlechtern ist wahnsinnig komplex. Sich auf Biologie zu berufen, um Transidentität zu verneinen, ist schlicht und einfach Blödsinn. Insbesondere diejenigen, die sich auf die Geschlechtschromosomen berufen... Zur Ausprägung von Geschlechtern kommt es nach einer ganzen Reihe von Chromosomen, und der Großteil davon liegt nicht mal auf den Geschlechtschromosomen. Man müsste schon das komplette Genom von jemand analysieren, um einen Schluss darüber ziehen zu können, ob die Person Hoden oder Eierstöcke, Penis oder Vagina, Brüste oder Bart hat. Nicht nur das Aussehen der Transportform von zwei Chromosomen.

Also: Transfrauen sind Frauen, und "echte Frauen" ist ein so abstraktes Konzept, dass es keinen Sinn macht, irgendwen so zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin bisexuell und nichtbinär & kenne viele andere 'Queere'.

Senbu  16.04.2022, 17:40

"Die Sache ist die... Es gibt keine Definition für Frau, die Transfrauen ausschließt, aber alle biologischen Frauen einschließt, und die nicht die Phrase "Außer Transfrauen" beinhaltet. "

Sind Sie sich da ganz sicher? Eine Frau ist eine Person des weiblichen Geschlechts. So steht es, wenn man nach der Definition für Frau sucht. Lediglich lgbtq... z Nachläufer glauben es gäbe eine Definition, die Transfrauen nicht ausschließt. Transfrauen sind Personen des männlichen Geschlechts und somit erfüllen Sie nicht die Bedingung.

"Klar können Transfrauen nicht schwanger werden, aber meine Oma auch nicht."

Ich kann dank meiner Lunge über Wasser atmen und ein Fisch dank Kimen unter Wasser. Ein Fisch ist aber genauso gut ein Mensch, also ein Säugetier. Was ist das für eine Logik? Sie vergleichen eine männliche und eine weibliche Person auf das Geschlecht und gehen davon aus beides sei identisch... Wieso?

"Also: Transfrauen sind Frauen, und "echte Frauen" ist ein so abstraktes Konzept, dass es keinen Sinn macht, irgendwen so zu bezeichnen."

Transfrauen sind Personen des männlichen Geschlechts und somit per Definition Männer.

Seraphiel0  16.04.2022, 21:11
@Senbu

Ja, ich bin mir da ganz sicher. Du verurteilst nur zu schnell und hängst zu sehr in deiner Traumwelt mit viel zu einfachen Schubladen. Die echte Welt ist aber nunmal komplexer.

Senbu  16.04.2022, 21:39
@Seraphiel0

Die echte Welt ist sehr komplex und das versuche ich denen klar zu machen nur leider denken viele deren Traumwelt wäre die echte Welt.

Zu behaupten es gäbe keine Definition, obwohl es eine gibt, ist einfach nur schwache Leistung.

Ihr Vergleich mit der Oma und Transfrau war etwa gleich schlecht wie der Vergleich von Fisch und Mensch.

EyeOfTheTiger5  20.04.2022, 00:02
@Senbu

Transfrauen sind Personen des weiblichen Geschlechts und somit per Definition frauen. Verbreite nicht immer so einen Unsinn

Senbu  20.04.2022, 14:42
@EyeOfTheTiger5

Sie sollten besser nachlesen was die Definition von weiblich ist, diese ist nämlich aus einer Naturwissenschaft und nicht aus einer lgbtq Bibel.

EyeOfTheTiger6  05.05.2022, 20:18
@Senbu

Due Definition von Frau ist aus der Genderwissenschaft und nicht aus einer Natur Bibel.

Senbu  06.05.2022, 01:53
@EyeOfTheTiger6

Was soll eine Natur Bibel sein?

Steht der Schmelz und Siedepunkt von Eisen, Gold, Kupfer, Silber und Co. auch in dieser?

Sie sind es.

Punkt.

Ja definitiv echt heißt für mich nicht biologisch