Sind TomatenPFLANZEN giftig für Schildkröten?

4 Antworten

Die Tomatenpflanze gilt wegen des Gehalts an Solanin als giftig und sollte daher nicht Bestandteil der Gehegebepflanzung sein. Aber auch die reifen Tomaten zählen nicht zur geeigneten Ernährung aufgrund des Gehalts an Oxalsäure, welches als Kalziumgegenspieler dem Körper das wichtige Kalzium entzieht.

Die beste Art der Ernährung ist, das Gehege mit möglichst vielen verschiedenen Wildkräutern zu bepflanzen und die Schildkröte eigenständig auf Futtersuche gehen zu lassen. Im Sommer darf das ganze auch schön trocken sein, das erhöht positiv den Gehalt an Rohfaser. Hilfreich bei der Bestimmung von Futterpflanzen ist das Buch von Ricarda Schramm http://www.amazon.de/dp/3000419233/ref=as_sl_pc_tf_lc?tag=allesueberlan-21&camp=1410&creative=6378&linkCode=as1&creativeASIN=3000419233&adid=1JCCJW3N5BD66PP1PYPW&&ref-refURL=http%3A%2F%2Fwww.landschildkroeten-haltung.com%2Fshop%2Fliteratur aber auch von Wolfgang Wegehaupt und Marion Minch. Die Bücher aus der GU Reihe hingegen sind weniger zu empfehlen.

lg

die rote Tomate die ich ihnen öfter zu fressen gebe

... und bitte lass es sein, deiner Schildkröte Tomate zu geben ! Es gibt kaum etwas ungesünderes für diese Tiere, weil die Tomate wegen ihres schlechten Kalzium-Phosphor-Verhältnisses dem Körper viel Kalzium entzieht. Und nichts ist für Schildkröten im Wachstum wichtiger, als Kalzium und UV-Licht.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

diese pflanze ist nicht nur für schildkröten giftig, sondern für so gut wie alle lebewesen. das gilt nicht alleine für die tomate, sondern für alle nachtschattengewächse, also auch kartoffeln, tabak, paprika, .........

nachtschattengewächse besitzen in ihren grünen anteien, also auch unreifen früchten, in den blättern und stielen, solanin.

Ja, sind giftig. Bitte entferne die Tomatenpflanze, oder sichere sie so, daß die Schildies nicht rankommen können. http://www.t-hermanni.de/griech/index.php?id=pfl02