Dürfen zwerghamster Tomaten essen?

5 Antworten

Tomaten enthalten viel Fruchtzucker und sind oftmals mit Pestiziden behandelt. Grüne Stellen sind sogar hochgradig giftig.

Für diabetesanfällige Zwerghamster (alle Zwerghamsterarten!) sind sie somit nicht gut.

Artreine Dsungaren gibt es so gut wie gar nicht mehr, die könnten gelegentlich ein Stück Tomate verarbeiten.

Viele meinen es gut mit dem kleinen Nager und möchten ihm auch gerne etwas von den eigenen Leckereien abgeben. Aber Süßes, Salziges oder Gewürztes dürfen Hamster nicht fressen. Grüne Stellen in Tomaten oder Kartoffeln und rohe Bohnen sind sogar giftig und können deshalb lebensgefährlich sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NEIN. Auf keinen Fall! Das darfst du nicht tun!!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, aber beachte:

Grün entfernen - Tomatenpflanzen sind giftig, Kerne und weiches weg lassen, nur ganz ausgereiftes rotes Fruchtfleisch füttern, keine grünen Stellen geben. Tomaten können bei Überfütterung zu Durchfall führen. Tomaten sind ein Fruchtgemüse und enthalten relativ viel Zucker.

Artreine Dsungaren mögen Tomate einmal bis zweimal in der Woche vertragen. Da Du aber kein artreinen Dsungare hast, sondern ein Hybrid, sind Tomate wegen Diabetes tabu.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich befasse mich schon seit Jahren mit Hamster

Girl1279
Beitragsersteller

Habe noch Garkeinen Hamster