Sind Tomatenpflanzen einjährig?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

die vergammeln. und falls an der pflanze die tomaten nicht mehr reif werden sollten kannst du sie auch grün abpflücken! dann legst du sie in eine saubere schüssel legst ein tuch drüber und stellst sie dunkel sie werden alle rot und du hast immer tomaten.die halten ne weile

Tomatenpflanzen sind krautige, einjährige, zweijährige oder gelegentlich auch ausdauernde Pflanzen,

wikipedia...

( die, die du hast, kannste wegschmeißen)

Lilakarte
Beitragsersteller

oooh ja, an wikipedia hatte ich überhaupt nicht gedacht ... immer eine gute Idee, danke

Sie sind einjährig. Sie kommen auf den Kompost. Nächstes Jahr müssen neue Pflanzen gezogen werden. Ist bei den meisten Gemüsepflanzen so!

Lilakarte
Beitragsersteller

vielen Dank, das war sehr hilfreich

Ist ja schlimm was man hier liest. Tomaten sind grundsätzlich mehrjährig. Nur in unseren breitengraden nicht winterfest. Im gewächshaus oder in ihrem heimischen klima aber duchaus mehrjährig.

Alle gemüsepflanzen sind 1-Jährig :)

derwicky  02.09.2016, 11:13

Für die meisten Gemüsepflanzen stimmt das. Tomaten, Spargel und Rhabarbar sind aber mehrjährige Gemüsepflanzen. Tomaten sind nur nicht winter fest. Deswegen müssen sie beinuns in der regel jedes jahr neu gepflanzt werden.