Wie lange dauert es bis eine Tomatenpflanze wächst?

4 Antworten

Will man Tomaten für den Garten aussäen, dann wird das meist Ende Februar / Anfang März gemacht. Dann sind die Lichtverhältnisse schon so, dass sie in der Wohnung / Gewächshaus vernünftig wachsen können. Ab 20. Mai, also nach den Eisheiligen, können sie dann in den Garten oder im Kübel auf die Terrasse umziehen. Dann sind sie etwa 25 cm hoch.

Tatzenrufer
Beitragsersteller

Und kann man Tomatenpflanzen auch schon früher im Zimmer im Topf anpflanzen?

Lupus1960  26.01.2011, 21:23
@Tatzenrufer

Ja man kann sie auch schon früher pflanzen. Nur reicht das natürliche Licht meist nicht aus, damit sie ordentlich wachsen. Wenn sie zu dunkel stehen dann vergailen sie. Das heißt, sie haben zu viel Längenwachstum. Eine künstliche Beleuchtung wäre dann notwendig.

Am 15. März wird gesät, pikiert und am 20. Mai gepflanzt. 8 Wochen ca.,

vom Einpflanzen des Samens bis zur Größe von ca. 5 cm braucht die Pflanze (abhängig von dem Standort und der Tomatenart) etwa 14 Tage bis 3 Wochen.

Die wachsen relativ schnell.

Tatzenrufer
Beitragsersteller

Tage? Wochen? Monate?

Konkret: Wird die bis Mitte März größer als ~ 15 cm?

WeVau  26.01.2011, 21:15
@Tatzenrufer

Die werden jetzt ausgesäht und sind im Sommer mehr als einen Meter hoch.

caretacer  29.01.2011, 13:21
@WeVau

Miene Pflanzen sind schon5cm groß und sehen gut aus .