Süsskartoffel pflanzen-aber wie?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten wäre eine Tonne oder ein Mistbeetcontainer...In die Tonne müssen überall Löcher, damit überschüssiges Wasser ablaufen kann. Dann gibst du unten etwas Rindenmulch und dann Erde hinein. 2.3 Kartoffeln, dann wieder Erde - so ca. 30 cm. Dann immer wiederholen bis die Tonne gefüllt ist. Das kannst du auch jetzt noch machen, weil eigentlich die Kartoffelpflanzzeit vorrüber ist. Wenn dann oben die Pflanzenspitze herausragt, siehst du wann du giessen musst. Die Pflanzen lassen ein bisserl den Kopf hängen, wenn sie Wasser wollen,...grins...Wenn dann der Trieb dürr wird, kannst du die ersten Kartoffeln ausgraben - mit ERde bitte. Und so nach und nach die ganze Tonne leeren - nicht auf einmal , sondern so, wie du sie verbrauchst. Evtl. kannst du die Tonne dann auch in den Keller schaffen, wenn es draussen zu kalt wird. Un d im Keller weiterernten. Viel Spass, gelingt immer und du hast im nächsten Jahr keine unerwünschten Kartoffelnpflanzen, weil du sie übersehen hast...lach....Viel ERfolg°°°

horbach  30.06.2011, 07:38

Oh 1000 Dank für das Sternchen. Wünsche viel Spass und Erfolg beim Züchten°°°

Du schreibst Süßkartoffel..PFLANZE... Meinst du etwa diese Zierkartoffel für die Hängeampel? Die werden ja über 1 Meter lang und saufen Wasser wie ein Wüstenbewohner... Diese Pflanze mußt du auch in ihrer Ampel wöchentlich , genau wie einen Geranie zB. düngen! Von vorn herein benötigt sie ein sehr großes Pflanzgefäß. Du kannst sie auch auf eine Mauer oder irgendwo da hinstellen ,wo sie nach unten zum Ranken unentlich Platz hat! Es ist natürlich noch nicht zu spät und du wirst sehen das du dich bis zum Frost so richtig an dieser schnellwüchsigen, schönen Pflanze erfreuen kannst.Sie überwintern ist nicht ratsam. Erstens ist diese Pflanze dann wenn du sie reinräumen mußt , viel zu groß und eine Jungpflanze im Frühjahr ist für wirklich wenig Geld bei faßt jeden Gärtner zu haben! Ich wünsche Dir ganz viel Freude mit Ihr!!!

Die Batate-Süßkartoffeln gehören zu den Windegewächsen. Über ihren Anbau weiß ich wenig, aber schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Batate Wenn ich das richtig sehe, kann man sie nur in einem kühlen Keller überwintern, sie dürften keinen Frost vertragen. Die Pflanzen, die im Norden regelrecht wuchern, frostbeständig sind und auch manchmal als Süßkartoffel bezeichnet werden, sind Topinambur, also etwas anderes.

Kübel oder Hochbeet sind am besten, wegen ihrer Wärme. Freiland geht aber auch, wenn Frost vermieden wird. In der Regel wird die Süßkartoffel nicht überwintert, sondern abgeerntet und im nächsten Jahr neu gepflanzt. Wie man sie pflanzt stellt dieses Video gut dar: https://www.youtube.com/watch?v=cwDl3g1ab70

Ansonsten kannst du auch mit einer Süßkartoffel auf nem Glas Sprossen ziehen, die abernten und einsetzen, die Pflanze bildet dann keine genießbaren Knollen, sondern nur Wurzeln.

hallo schlappohr,

ich würd sie in einen kübel einsperren. wir hatten mal süßkartoffeln und es hat jahre gedauert, bis wir die letzten wieder raushatten. die wachsen wie unkraut, jedenfalls bei uns im norden, wo es auch viel regnet.