tomaten pflanzen überwintern in wohnung

5 Antworten

Wer im Sommer gute Tomatenpflanzen hat, kann vor dem ersten Frost pro Pflanze, die er im kommenden Jahr weiter kultivieren will, einen kräftigen Geiztrieb ausbrechen und diesen in einem Glas Wasser innerhalb von ein bis zwei Wochen zum Bewurzeln bringen. Diese dann in einen reichlich großen Blumentopf und ins Haus an ein helles Fenster (Südseite bevorzugt). Dort lässt man die Pflanze wuchern. Zwischenzeitlich kann man entstehende Geiztriebe nach dem selben Schema ausbrechen und bewurzeln und zusätzlich topfen. Mitte Februar dann löst man das wild wuchernde Gestrüpp auf und vereinzelt die Geiztriebe, die aus den Blattachseln kommen, oder aber verzweigte Haupttriebe. Man schneidet sie so klein, dass man neue Stecklinge hat, die wieder zum Bewurzeln ins Wasserglas kommen. Man erhält also eine Vielzahl von neuen Pflanzen für die kommende Saison. Diese sind beim Auspflanzen dann schon viel weiter und kräftiger als die Tomaten aus dem Gartencenter. Ich habe aus meinen drei Vorjahrespflanzen so viele Ableger gewonnen, dass ich 20 Stück für den kommenden Sommer behalte und weitere 30 verschenken muss. Es funktioniert und kostet fast keinen Cent.

... eigentlich bringt es nicht, Tomaten überwintern zu lassen. Bei denen, die du jetzt hast, solltest du die Seitentriebe (die Tomate hat am Stamm die Blüten aber der Stamm geht weiter hoch), die Blätter zwischen Blüte und Stamm entfernen. Falls sie zu lange reifen und es kalt werden, solltest du zeitig den Haupttrieb abschneiden, um einen größeren Wachstumsschub in die Früchte zu fördern. Du kannst sie auch südländisch schneller reifen lassen: mach eine Folie um und über die Pflanze, es bildet sich viel Wärme, die zur Reife führt. Sollte dir deine Tomatensorte schmecken, kannst du ja im nächsten Jahr die getrockneten Samen dieser Tomaten zur Anzucht verwenden. Gleiches kannst du auch mit ganz teuren Sorten machen: kauf dir nur eine Tomate davon und trockne die Samen davon. So, sollten die Tomaten nicht rot werden, mußt du ihnen einen schmutzigen Witz erzählen! Achte aber darauf, daß keine Kinder oder Nachbarn in der Nähe sind!!! Ach so, ja, hol dir für das nächste Jahr alten (mindest einjährigen) Pferdemist vom Reitverein und mische ihn dann unter die Erde, wo die nächsten Tomaten wachsen sollen! LG altlira123

User34788  28.08.2009, 15:03

P.S.: Die Folie muß natürlich transparent sein!

das ist theoretisch möglich, da tomaten mehrjährig sind... ist aber nicht sinnvoll, vor allem bei kübelpflanzen

saskia75
Beitragsersteller

warum nicht sinnvoll ??ist es schwierig? und es sind kübelpflanzen

ZwieZeit  28.08.2009, 14:44
@saskia75

neue Pflanzen sind kräftiger, bringen mehr Ernte, genug Energie (Licht, Wärme) aufzubringen für einen ganzen Winter, das lohnt sich nicht. Neue Planzen kosten ein paar cents im Frühling.

saskia75
Beitragsersteller
@ZwieZeit

danke für antwort. ok das stimmtnatürlich. habe nur 39 cent bezahlt für die tomaten pflanze

saskia75
Beitragsersteller
@ZwieZeit

danke für antwort. ok das stimmtnatürlich. habe nur 39 cent bezahlt für die tomaten pflanze

Tomaten brauchen sehr viel Sonne, das wird drinnen nichts werden,wenn Ihr keinen hellen Wintergarten habt. Solange es jetzt noch halbwegs warm ist werden auch die Tomaten noch was. TIP: Grüne Tomaten pflücken, in Zeitungspapier wisckeln und im Dunkeln reifen lassen. Das klappt, da Tomaten "Nachtschattengewächse" sind (kein Witz).

saskia75
Beitragsersteller

und wie lange halten die sträucher noch auf dem balkon ?? bis sie hinüber sind ??

haugar  28.08.2009, 14:59
@saskia75

Ja, so kann man es sagen. Du wirst es sehen, wenn sie keine Blüten mehr treiben oder angesetzte Früchte abfallen und/oder verfaulen.